Man glaubt es kaum, aber es ist tatsächlich schon wieder vier Jahre her, dass unsere Viertklässler eine Patenschaft mit den beiden namhaften Firmen Weigl Aufzüge (4a) und Pöttinger Landtechnik (4b) eingegangen sind. Damals durften unsere Erstklässler voller Stolz die Patenfirmen besuchen, über die tollen Werkshallen und Maschinen staunen und sich über sehr nette Begrüßungsgeschenke freuen.
Das Schulleibchen, das den Namen der Patenfirma aufweist, wird mittlerweile bei den meisten Kindern zu klein geworden sein. Ja, sie sind ziemlich groß geworden und schicken sich nun an, den Schritt in die nächste Schule oder in den Lehrberuf zu wagen.
Frau Andrea Litzlbauer (Weigl), Frau Claudia Mayr und Herr Markus Müller (beide Pöttinger) nützen nun gemeinsam die Gelegenheit, um sich rechtzeitig vor Schulschluss in Ruhe von ihren Patenklassen zu verabschieden. Die Paten blicken gerne auf eine schöne und interessante Zusammenarbeit zurück. Freilich wäre noch viel mehr möglich gewesen, wäre uns die Pandemie erspart geblieben. Aber auch unter diesen schwierigen Bedingungen konnten gemeinsame Kontakte wahrgenommen werden und die Patenschaft vertieft werden.
Die Kinder bekamen als Abschiedsgeschenk eine großzügige finanzielle Unterstützung für einen gemeinsamen Ausflug in den “Jump Dome” in Linz. Sie revanchierten sich bei ihren Patenfirmen mit selbst gestalteten Reisepasshüllen, die bei den Paten sehr gut ankamen.
Ein herzliches Dankeschön an die beiden Leitbetriebe im Bezirk Grieskirchen. Alles Gute für die Zukunft! Vielleicht kommt ja auch mit einer künftigen ersten Klasse wieder einmal eine Patenschaft zustande – wir würden uns freuen!