“Es klappert die Mühle am rauschenden Bach”, so heißt es in einem alten Kinderlied, in dem das Handwerk des Müllers und Bäckers besungen wird. Nun, mit dem Betrieb einer modernen Mühle hat das tatsächlich gar nichts mehr zu tun, davon konnten sich die Schülerinnen und Schüler der beiden dritten Klassen am Donnerstag, 23. März überzeugen. Gemeinsam mit Herrn Dir. Ferchhumer und KV Osterberger durften sie die Haberfellner Mühle in Grieskirchen besuchen.
Diese Mühle wird seit dem frühen 17 Jahrhundert betrieben und steht deswegen auch tatsächlich an einem Bach (der Trattnach). Die Mühle wird aber schon lange nicht mehr mit Wasser betrieben, längst werden die vielen Apparaturen mit Strom angetrieben und auch sonst ist in den letzten Jahrzehnten sehr viel Geld in eine ständige Erneuerung investiert worden. Heute ist der Betrieb eine der modernsten Mühlen Europas, wie auch der größte private Mühlenbetrieb Österreichs. Seit über 130 Jahren ist die Mühle nun in Besitz der Familie Haberfellner. Frau Ulrike Haberfellner betreibt gemeinsam mit ihrem Mann Markus und über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Mühle. Sie hat uns auch eingeladen, den Betrieb im Rahmen der Berufsorientierung kennen zu lernen.
Das Berufsbild des Müllers, das man sich aus Märchen-u. Bilderbüchern der Kindheit geschaffen hat, ist einem völlig anderen Bild gewichen. Es gleicht viel mehr dem eines Anlagetechnikers, der eine große Anzahl an komplexen Maschinen überwacht, die rund um die Uhr betrieben werden, um das Getreide der vielen Landwirte aus der Umgebung zu verarbeiten.
Ein großer Teil der Mahlprodukte verbleiben in Österreich und werden in namhaften Betrieben unter verschiedenen Markennamen verkauft. Rund 15 Prozent der Mehle werden in Länder wie Deutschland, Tschechien und Kroatien exportiert.
Für die Drittklässler/innen war es ein sehr interessanter Einblick in eine topmoderne Mühle. Sie erhielten nicht nur eine tolle Führung durch den Betrieb, sie wurden anschließend auch noch mit einer guten Jause und einem großzügigen Geschenk verabschiedet.
Herzlichen Dank an die Familie Haberfellner und ihre Mitarbeiter für einen aufschlussreichen Nachmittag in Grieskirchen!