Besuch bei IFK-Schüttguttechnik
Am 21. Juni 2018 besuchte die 2b Klasse gemeinsam mit ihrem KV Herrn Wetzlmair im Rahmen der Aktion „Wirtschaft verstehen“ ihre Patenfirma IFK-Schüttguttechnik in Haibach.
Die Schüler wurden anfangs durch Hrn. Ing. Martin Weisshäupl durch das Bürogebäude geführt.
Zunächst wurde der Begriff Schüttgut und die dafür benötigte Technik bzw. dazu benötigten Maschinen anhand von Bildern und Modellen erläutert.
Ein wesentlicher Bestandteil der Firma ist die Planung solch benötigter technischer Anlagen. Diese werden in der Firma mit Hilfe von CAD Programmen am Computer entworfen. Den Schülern wurde ein kurzer Einblick in die Handhabung dieser Software geboten.
Firmeninhaber Ing. Franz Kaltseis führte sie anschließend durch die Fertigungshalle. Er zeigte ihnen ein in Arbeit befindliches Förderband in der fast menschenleeren Halle (die Arbeiter waren auswärts auf Montage).
Ing. Franz Kaltseis ist es immer wieder ein Anliegen darauf hinzuweisen, dass man auch mit einer Lehre sehr viel in seinem Leben erreichen kann. Er lud die Schüler daher ein, die „Berufspraktischen Tage“ in einer seiner Firmen (IFK und Hoamat) zu absolvieren um einige seht interessante Berufe kennlernen zu können.
Im Anschluss an die überaus spannende Führung lud Herr Kaltseis dann noch in seine zweite Firma Hoamat auf ein Getränk und einen Eisbecher ein.
Vielen herzlichen Dank!
26. Juni 2018