drucken

Auf den Spuren der Römer

Dieses Jahr findet bekanntlich die OÖ Landesausstellung zum Thema „Die Rückkehr der Legionen“ statt. Da St. Agatha mit der Ausgrabungsstätte in Schlögen Teil dieser Landesausstellung ist, möchten wir von schulischer Seite auch schwerpunktmäßig auf die Zeit der Römer eingehen.
Den Beginn machten nun die die beiden zweiten Klassen, die mit Herrn Wetzlmair, Frau Fraueneder, Frau Kaltseis, Frau Stadler und Frau Dobetsberger in das ehemalige Minoritenkloster in Wels fuhren, um sich dort die Ausstellung über die Römer genauer anzuschauen.
Die Kinder erfuhren vor Ort über die Bauweise römischer Dörfer und konnten sich ein Bild über römische Haushalte machen.
Die nachfolgenden Fotos geben einen guten Überblick über das interessante Museum.

11. Juni 2018

FeTh

Foto

Eine römische Kampfformation, genannt die …

Foto

… Schildkröte

Foto

Ein grimmiger kampfbereiter Römer

Foto

Römische Kleidung: Die Toga

Foto

Eine römisches Dorf

Foto

Foto

Vornehme römische Einrichtung

Foto

Foto

Ein vornehmer römischer Bürger mit Begleitung

Foto

Atmungsaktive Schule

Foto

Ein römisches Spiel

Foto

Münzen aus der Römerzeit