drucken

Alaska – ein Vortrag für alle Schüler/innen

Am Montag, 23. 4. bekamen wir interessanten Besuch. Herr Axel Burgheim hielt in der Aula vor allen Schüler/innen und Lehrer/innen eine zweistündigen Vortrag über seine Wahlheimat Alaska.
Herr Burgheim kann mit Fug und Recht behaupten, dass er ein profunder Kenner Nordamerikas und insbesondere Alaskas ist, schließlich lebt er schon seit über 30 Jahren in Kanada und Alaska.
Sein Vortrag über die atemberaubende Wildnis dieses Kontinents fesselte uns. Wir bekamen aber nicht nur einen guten Einblick in die Tier- und Pflanzenwelt, Herr Burgheim versuchte uns auch klar zu machen, wie wichtig es ist, Respekt vor allen Lebewesen zu haben. Gerade den Ureinwohnern Alaskas wurde in der Vergangenheit übel mitgespielt. Lange Zeit lebten sie glücklich und im Einklang mit der Natur in ihrem Land, dann fielen die Europäer ein, besetzten das Land, unterdrückten die Ureinwohner und entzogen ihnen die Lebensgrundlagen. Doch bis heute hat die indianische Tradition überlebt. Ihre Riten und Bräuche, ihre Lebensweise und Kunst sind hochinteressant und verdienen unsere Ankerkennung – das wurde uns in dem Vortrag sehr bewusst.

24. April 2018

FeTh

Foto

Die Kinder lauschten gespannt den Ausführungen von Herrn Burgheim

Foto

Foto

Eine echte Adlerfeder – ganz schön groß!

Foto

So retteten die Ureinwohner kleine Kinder aus der Gefahrenzone …

Foto

… so macht man das heute.