drucken

Englische Projektwoche

Eine Fremdsprache verdoppelt die Chancen im Leben – so lautet eine alte Schulweisheit. Dies gilt in der heutigen Zeit mehr denn je, vor allem wenn es sich um die lebende Fremdsprache Englisch handelt.
Die NMS St. Agatha ist sich der Bedeutung des Englischen in der vernetzten globalen Welt sehr bewusst. Seit Jahren wurde deshalb in den 3. und 4. Klassen eine Intensivsprachwoche mit Native Speakers angeboten. Seit vier Jahren geht die Schule noch einen Schritt weiter. Sie führt die Intensivsprachwoche in allen Schulstufen durch.
Eine Woche lang wurden nun 100 Schülerinnen und Schüler von 9 ausgebildeten Lehrern aus englischsprachigen Ländern unterrichtet. Schwerpunktmäßig wurden in den Workshops dabei die Themen „Alltagsenglisch“, „Landeskunde“, „Aussprache“ und „Grammatik“ in sehr lebendiger Weise behandelt. Rollenspiele, Sketche, Video – und Fotoworkshops motivierten die Kinder zum Gebrauch der Fremdsprache. Am Ende der Woche wird dann das Gelernte bei einer „Presentation-Party“ den Eltern vorgeführt. Die Zuschauer zeigen sich immer sehr beeindruckt, wie sicher und selbstverständlich sich die Kinder in der Fremdsprache bewegen, das gilt auch für die Erstklässler, die ja noch nicht allzu lange Englisch lernen.
Die Organisatorin der Sprachwoche Frau HOL Gabriele Fellinger betont einmal mehr, wie wichtig es ist, dass die Kinder Englisch bestmöglich erlernen. Neben dem „normalen“ Englischunterricht, in dem die Kinder das nötige Rüstzeug vermittelt bekommen, bietet hier gerade der Unterricht mit Native Speakers die Möglichkeit, die Sprache sehr unbekümmert ohne Notendruck zu gebrauchen. Diese Sprachprojekte wirken sich nachweislich äußerst positiv und motivierend auf das Sprachverhalten der Schüler und Schülerinnen aus.
Dir. Ferchhumer ist froh, dass beinahe alle Kinder an der Sprachwoche teilnehmen durften (über 95%). Da diese Veranstaltung vom Land OÖ finanziell unterstützt wird, können die Kosten pro Kind unter €100 gehalten werden, Geld, das wirklich gut investiert ist. Er stellt zudem fest, dass Schülerinnen und Schüler, die die NMS St. Agatha vier Jahre absolviert haben, insgesamt auf einen Monat Unterricht mit Native Speakers kommen. Ein Training, das in ihrem künftigen Leben noch von großer Bedeutung sein kann.

16. März 2018

FeTh

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto