drucken

Besuch bei Radsport Plöckinger

Das Projekt „Wirtschaft verstehen“ wird seit Jahren sehr erfolgreich an der NMS St. Agatha durchgeführt. Peter Plöckinger, Besitzer des gleichnamigen Radsportgeschäfts, war von der Idee dieses gemeinsamen Berufsorientierungsprojekts sehr angetan und stimmte gerne zu, die Patenschaft über die 1a Klasse zu übernehmen.
Ende Februar durften nun die Schülerinnen und Schüler, begleitet von Direktor Thomas Ferchhumer und Klassenvorstand Mag. Daniel Reitmayr, das Geschäft in Haibach besuchen.
Das ist mittlerweile die vierzehnte Patenschaft, die unter der Patronanz der Wirtschaftskammer begonnen wird. Damit wurden rund 250 Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren in dieses Wirtschaftsprojekt eingebunden.
Nach einem sehr herzlichen Empfang konnten die jungen Besucher ihre Patenfirma kennenlernen. Fachkundig begutachteten sie die tollen neuen Bikes und informierten sich über die neuesten Trends im Radsport. Darüber hinaus erfuhren sie über die beruflichen Möglichkeiten des Einzelhandels mit sportlichen Schwerpunkt.
Herr Peter Plöckinger freut sich schon auf die gemeinsamen Kontakte in den nächsten Jahren. Er hat bereits viele Pläne, die auf Umsetzung warten. So bietet er den Kindern die Möglichkeit, bei einer Mountainbike-Trainingsgruppe mitzumachen. Dazu stellt er hochwertige Räder und Radbekleidung gratis zur Verfügung. Ziel ist, den Kindern den Radsport in lockerer Atmosphäre lust- und freudbetont näher zu bringen. In Folge können die Nachwuchssportler/innen dann auch an Mountainbike-Rennen teilnehmen bzw. sich dem Verein der „Haibacher Radfreunde“ anschließen.
Damit unterstützt die Firma Radsport Plöckinger nicht nur die Berufsorientierung, es wird auch die sportliche Betätigung der Kinder unterstützt.
Die Pädagogen der NMS St. Agatha freuen sich über diese Patenschaft und die damit verbundenen sportlichen Möglichkeiten. Schließlich ist die Schule seit dem Vorjahr eine zertifizierte „Gesunde Schule“ und trägt auch seit Jahren das Schulsport Gütesiegel. Damit wird das reichhaltige Angebot noch zusätzlich erweitert.

27. Februar 2018

FeTh

Foto