drucken

Von Avocado bis Leberkäse

Im Rahmen der „Gesunden Schule“ spielt auch die Gesundheit der Lehrer/innen eine große Rolle. Um das Bewusstsein für gesunde Ernährung zu schärfen, beschloss das Kollegium eine Fortbildung zu dieser Thematik zu besuchen.
Am Donnerstag, 30. 4. kam daher Herr Benjamin Weimann an die Schule, um einen Vortrag zum Thema: „Ernährung im Fokus – Avocado bis Leberkäse“ zu halten.
Herr Weimann ist Ernährungswissenschaftler, dementsprechend profund waren die Informationen zu diesem Thema. Auch wenn prinzipiell alle Lehrer/innen viel Ahnung von gesunder Ernährung haben, so waren doch alle erstaunt, wie viel Kalorien in so manchen Lebensmittel (vor allem Getränken) stecken.
Wenn man den Vortrag von Herrn Weimann stark verkürzt wiedergibt, so lässt sich Folgendes feststellen:
Willst du dein Gewicht reduzieren, so musst du mehr Energie verbrauchen als du zuführst. Darüber hinaus ist es sehr empfehlenswert, sich regelmäßig sportlich zu betätigen (tägliches Spazieren gehen ist sehr wertvoll!). Fleisch soll mäßig, dafür aber soll viel mehr Gemüse gegessen werden.
Vorsicht beim Genuss von Obst – vor allem in flüssiger Form (Säfte, Smoothies,…). Hier wird oft unbemerkt ein hohes Maß an Kalorien zugeführt. Das gilt natürlich auch im besonderen Maß für alle zuckerhaltigen Getränke. Anstatt der vielen Limonade und Eistees, die unsere Kinder tagtäglich konsumieren, wäre es viel wertvoller einfach Wasser zu trinken.
Wenn ich jeden Tag auf ein kleines Flascherl Limonade verzichte, habe ich in einem Jahr um 2,7 kg Fett weniger auf den Rippen – schon erstaunlich, nicht wahr?
Den Lehrer/innen hat der Vortrag jedenfalls sehr gut gefallen und die meisten werden wohl gleich zu Hause die Turnschuhe geschnürt haben, um einige Kilometer zu wandern. Schließlich möchten wir doch alle gesund alt werden.

3. April 2017

FeTh

Foto
Foto
Foto
Foto