Kräftigung und Dehnung im Unterricht
Im Rahmen der „Gesunden Schule“ haben wir letztes Schuljahr mit einer Orthopädin und einer Physiotherapeutin zusammengearbeitet, um eventuell vorhandene Haltungsschwächen bei den Schüler/innen festzustellen und entgegenwirken zu können. Das Ergebnis dieser Untersuchung brachte zutage, dass viele der Kinder bereits Probleme in der Haltung und Motorik aufweisen.
Nun gehen wir konsequent den nächsten Schritt. Die Orthopädin Frau Dr. Hois und die Physiotherapeutin Frau Sandra Roithmayr kamen am Dienstag, 20. 9. in die Schule, um alle Lehrer/innen hinsichtlich der Erkennung von Fehlhaltungen zu schulen. Darüber hinaus erarbeitete Frau Roithmayr fünf Übungen, die die Muskulatur der Kinder dehnen bzw. kräftigen sollen. Diese Übungen vermittelte sie nun dem Lehrerkollegium, damit diese wissen, wie der korrekte Ablauf aussehen soll.
Die Übungen benannte sie mit so klingenden Namen wie „Die Krähe“, „Der Stuhl“ usw. und sollen nun jeden Tag in den Vormittagsstunden von den Kindern und Lehrern durchgeführt werden.
Heute, am 5. 10. nahm sich nun Frau Roithmayr extra Zeit, um allen Schüler/innen die Übungen nochmals ganz exakt vorzuzeigen und auf die korrekte Ausführung zu achten. Am Montag, 10. 10. geht es dann los. Jede Vormittagseinheit wird eine bestimmt Turnübung zwei Minuten lang durchgeführt. Das Projekt läuft bis kurz vor Weihnachten. Um zu sehen, ob die Übungen wirksam sind, hat Frau Roithmayr noch bei jedem Kind Messungen durchgeführt. Wir sind schon gespannt, wie es uns mit diesem Projekt geht und ob sich auch wirklich eine Verbesserung der Haltungsschwächen erkennen lässt.
5. Oktober 2016
Der Stuhl
Die Krähe
Der Baum
Der Drehsitz
Die Vorbeuge…
… dabei werden die Kinder vermessen
← zum vorherigen Eintrag zum nächsten Eintrag →