drucken

Kurzturnen – es geht weiter!

Anfang Oktober dieses Jahres haben wir unter Anleitung von Physiotherapeutin Sandra Roithmayr begonnen, in jeder Vormittagseinheit eine bestimmte Turnübung durchzuführen. Ziel dieser Maßnahme war die Dehnung und Kräftigung der Muskulatur, um etwaigen Fehlhaltungen entgegenzuwirken. Um nachweislich feststellen zu können, ob die Übungen wirksam sind, wurden die Kinder zu Beginn und dann nach zwei Monaten vermessen. Es zeigte sich eindrucksvoll, dass bei sehr vielen Kindern eine Verbesserung der Beweglichkeit feststellbar war.
Nun, kurz vor Semesterende kam Frau Roithmayr wieder vorbei, um die neuen Turnübungen vorzustellen und einzuüben.
Die Übungen wirken wieder auf die wesentlichen Muskelgruppen. Es war schon beim ersten Mal Probieren ersichtlich, dass viele Schüler/innen bedenklich verkürzt sind und bei der Durchführung der Übungen größere Probleme hatten.
Die vielen sitzenden Tätigkeiten in der Schule und zu Hause fordern ihren Tribut. Wenn hier keine regelmäßige Mobilisierung und Dehnung durchgeführt wird, sind dauerhafte Verkürzungen und Fehlstellungen vorprogrammiert.
Ein Grund mehr, die Übungen weiterhin in der Schule durchzuführen.

13. Februar 2017

FeTh

Foto
Foto
Foto
Foto