drucken

Get a job – deine Chance im Tourismus

Österreich ist eines der erfolgreichsten Tourismusländer in der Welt und bezieht einen großen Teil seines Wohlstandes aus dieser Wirtschaftssparte. Trotzdem wird es immer schwieriger, gute Mitarbeiter für Tourismusberufe zu finden. Aus diesem Grund initiierte die WKO den Workshop „Get a job- deine Chance im Tourismus und Freizeitwirtschaft“.
Am Mittwoch, 8. 2. kamen nun Frau Mag. Nicole Peer-Kassar und Frau Karoline Gstöttner, um am Nachmittag mit den beiden 3. Klassen einen dreistündigen Workshop durchzuführen. Dabei erfuhren die Schüler/innen über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in der Tourismusbranche, sie lernten über weiterführende Informationsquellen und durften zum Abschluss eine Vertreterin der heimischen Wirtschaft kennenlernen. Frau Claudia Kienberger arbeitet als Rezeptionistin im Revita Hotel Kocher. Sie berichtete von ihrer Tätigkeit und stand den interessierten Kindern Rede und Antwort.
Diese Veranstaltung war sicherlich eine Bereicherung für den BO-Unterricht und trägt hoffentlich dazu bei, dass die Schüler/innen die Tourismusbranche bei ihrer Berufswahl berücksichtigen.
Vielleicht begrüßt uns ja schon bald ein junger Agathenser, eine junge Agathenserin als Mitarbeiter eines Hotels oder Restaurants?

9. Februar 2017

FeTh

Foto
Foto
Foto
Foto