drucken

Stricken für einen guten Zweck

Als die NMS St. Agatha vor zwei Jahren aufgrund der Generalsanierung der Schule in eine Containerschule umzog, musste das Lehrerkollegium die Lernziele manchmal den begrenzten Möglichkeiten anpassen.
So entschloss sich also die textile Werklehrerin Maria Ferihumer, mit den damaligen Erstklässlern an einem großen Gemeinschaftsprojekt zu arbeiten. Das Ziel war eine wunderschöne Patchwork Decke, die dann Obdachlosen in Linz zur Verfügung gestellt werden sollte.
Jeder Schüler, jeder Schülerin hat mindestens 1 Quadrat angefertigt. Auch eine Oma hat mitgestrickt. Die Wolle wurde von Frau Ferihumer spendiert.
Durch die viele Arbeit wegen der Übersiedlung dauerte es noch einige Zeit, bis die Lehrerin schließlich in den Sommerferien alle Teile zusammenhäkeln konnte. Kollegin Susanne Luger vernähte anschließend mit ihren Schüler/innen der VS St. Agatha die Fäden.
Am 22. Dezember konnte Frau Ferihumer dann das Gemeinschaftsprojekt an Schwester Tarcisia im Vinzenzstüberl in Linz als Weihnachtsgeschenk für die Obdachlosen übergeben. Die Ordensschwester bedankte sich herzlich für die Wolldecke, die gerade jetzt in der kalten Winterszeit sehr gute Dienste leisten wird.
Für die Kinder war die gemeinsame Anfertigung der großen schönen Decke nicht nur eine gute Übung, um die Strickfertigkeiten zu verbessern, es war auch eine wertvolle Sozialaktion, die das Bewusstsein für die Armen und Gestrandeten in unserer Gesellschaft schärft.

23. Dezember 2016

FeTh

Foto
Foto