drucken

Weihnachtsfeier und Vernissage

Es ist schon eine liebgewordene Tradition, dass die Erstklässler eine Weihnachtsfeier vor ihren Eltern, Verwandten und Freunden zum Besten geben. Frei nach dem Motto „Tradition ist nicht das Anbeten von Asche, sondern das Weitertragen des Feuers“ tragen die Kinder Gedichte vor, sie musizieren und führen kleine Stücke auf.
Gerade in einer Welt, in der das besinnliche Weihnachten zu einem oberflächlichen Konsumfest verkommen ist, ist es umso wichtiger, dass wir uns auf alte christliche Werte besinnen, dass der wesentliche Inhalt – nämlich die Geburt Christi – in den Mittelpunkt der Feier gerückt wird.
Darüber hinaus werden bei so aufwändigen großen Feiern aber auch die organisatorischen, musischen und theaterpädagogischen Fähigkeiten der Kinder geschult, ein wertvoller Nebeneffekt, der gerade im Fach Glück immer wieder gefördert wird.
Unter der Anleitung von KV Fellinger Gabriele und Musiklehrerin Doris Bartos nahmen in den letzten Tagen die Probetätigkeiten zu. Am 15. 12. konnten schließlich zahlreiche Besucher im schönen Ambiente der neugestalteten Aula begrüßt werden. Die Eltern, Großeltern und Geschwister waren von den gebotenen Leistungen sehr angetan.
An diesem Abend waren auch die Eltern und Schüler/innen der 3a,b Klasse eingeladen. Sie erlebten im Anschluss an die Weihnachtsfeier eine Vernissage mit sehr schönen Bildern. Diese sind ja vor einigen Wochen in Zusammenarbeit mit Frau Wintersberger, Frau Bartos und der Künstlerin Andrea Hinterberger entstanden. Sie sind nun für einige Zeit im Schulgebäude ausgestellt.
An dieser Stelle sei nochmals allen Kolleginnen und Kollegen gedankt, die die Kinder in den letzten Tagen so eifrig unterstützen. Ein großer Dank auch noch an die Eltern, die das Buffet für diesen Abend so toll vorbereitet haben. Zu Punsch und köstlichen Keksen gab es auch noch schmackhafte Brote. Der Wein wurde vom Gasthaus „Jagawirt“ sogar gratis zur Verfügung gestellt – ein herzliches Danke dafür.
Die Weihnachtsfeier wurde von Herrn Köck gefilmt und kann unter folgendem Link auf You Tube angesehen werden. Auch dafür ein großes Dankeschön.
https://youtu.be/L1tRpBk9F1k

16. Dezember 2016

FeTh

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto