drucken

Gütesiegelverleihung

Es ist vollbracht!
Ein Prozess, der vor Jahren begonnen hat, ist nun erfolgreich umgesetzt.
Gemeint ist die sehr aufwändige Vorbereitung auf das Zertifikat der „Gesunden Schule“. Schon vor über 6 Jahren finden sich in den Aufzeichnungen der Schule Bemühungen um dieses Gütesiegel. Die notwendigen Voraussetzungen sind an der Schule schon lange vorhanden. Die gesunde Bewegung und Ernährung war schon immer ein Thema, ebenso wurde schon vor langer Zeit auf das psychische Wohlbefinden der Kinder geachtet. Die Zeit war also schon lange reif, das Gütesiegel zu beantragen. Gescheitert ist es letztendlich an der sehr aufwändigen schriftlichen Dokumentation. Diese Hürde konnte nun in einer tollen gemeinsamen Anstrengung durch das gesamte Kollegium genommen werden.
Die Aufgaben wurden in Arbeitskreisen aufgeteilt, so arbeiteten dann also 5 Teams an den Themen „Ernährung“, „Bewegung und Sport“, Suchtprävention„, “Psychosoziale Gesundheit„, “Rahmenbedingungen„ und “Lehrerinnengesundheit".
Die Einreichunterlagen umfassen insgesamt 50 Seiten, auf denen detailliert beschrieben steht, was an unserer Schule hinsichtlich gesundheitsförderlicher Aktivitäten schon passiert und was wir uns noch alles vorgenommen haben. Damit ist auch schon klar gemacht, dass wir uns mit Erreichen des Zertifikats nicht zurücklehnen können. Es gilt nun, die gesteckten Ziele anzustreben und neue Vorhaben zu formulieren. Das Zertifikat gilt immer für drei Jahre und muss dann neu erreicht werden.
Am Montag, 28. 11. fuhr nun eine Delegation der Schule und Gemeinde bestehend aus Bgm. Weissenböck, Amtsleiter Ferihumer, Arbeitskreisleiterin Bauer, Direktor Ferchhumer und Dir. Stellvertr. Fraueneder nach Linz, um in den Redoutensälen von LH Pühringer das Gütesiegel in Empfang zu nehmen. Es war eine sehr schöne und würdige Feier, wie die Fotos anschaulich darstellen.

2. Dezember 2016

FeTh

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto