drucken

Wo kommt eigentlich das Agathenser Wasser her?

Seit diesem Schuljahr hat die Gemeinde im Rahmen der Aktion „Wirtschaft verstehen“ die Patenschaft für eine Klasse der Neuen Mittelschule übernommen. Am 4.Juli besuchte die Patenklasse die Wasserversorgung und den Bauhof.
Schon seit vier Jahren stellen sich örtliche Unternehmer als Patenbetriebe zur Verfügung. Die Gemeinde stellte ihren Patenkindern nun zwei wichtige Betriebe vor. Die Wasserversorgung schließt mit über 440 Häusern bereits mehr als die Hälfte aller örtlichen Liegenschaften auf. Für die Schülerinnen und Schüler war es natürlich interessant zu hören wie sich die öffentliche Versorgung entwickelt hat und einmal einen Blick auf die hochtechnische Anlage werfen zu können. Beim Bauhof waren die jungen Gäste begeistert von den großen und leistungsstarken Fahrzeugen. Sie konnten aber auch den alten Schotterbrecher kennenlernen, der seit einigen Jahren auf der Freizeitanlage Steinhügel als früherem Einsatzort ausgestellt ist. Bürgermeister Franz Weissenböck, Schulreferent Josef Fattinger und Amtsleiter Alois Ferihumer vermittelten den Schülerinnen und Schülern viele interessante Daten aus den Gemeindebetrieben. Vier Jahre werden die Schulkinder mit verschiedenen Projekten weiter begleitet.

4. Juli 2016

FeTh

Foto
Foto