drucken

Kunstprojekt der Drittklässler

An der NMS St. Agatha ist es seit Jahren Tradition, dass in den 3. Klassen im Herbst ein Kunstprojekt durchgeführt wird. Dazu lädt die jeweilige Kunsterzieherin immer einen renommierten Künstler, eine renommierte Künstlerin ein, die den Kindern Unterricht erteilen.
So waren also bereits Textilkünstler, Instrumentenbauer, Töpfer und Maler an der Schule, um die Drittklässler in ihrem Fach zu unterweisen.
Heuer war wieder der Linzer Künstler Alfred Hansl zu Besuch. Er ist an der Schule ein gern gesehener Gast, hat er doch für die neurenovierte Schule den wunderschönen Hintergrund für den Trinkbrunnen gestaltet. Dieses Mal war er allerdings wieder als Kunsterzieher tätig.
Nach der intensiven Auseinandersetzung mit dem Begriff des Abstrakten durften die Schüler/innen unter Anleitung des Künstlers und der Kunsterzieherin Doris Bartos die Werke in Angriff nehmen.
Im Zeichenunterricht wurden unter Anleitung der Zeichenlehrerin die Keilrahmen erstmals bemalt und ein farbiger Untergrund gelegt. Nach mehrmaligem Bearbeiten der Maluntergründe mit Herrn Hansl und Frau Bartos waren die Kunstwerke endlich gereift und fertig zum Trocknen.
Die Mitschüler der NMS bestaunten die Werke, von denen einige in den Räumlichkeiten des Gemeindeamts ausgestellt werden, andere bei einer offiziellen Vernissage der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.
Die jungen Künstlerinnen und Künstler sind jedenfalls sehr stolz auf ihre Werke und sollte der eine oder andere Drittklässler dabei Lust auf das schöne Hobby Malen bekommen haben, so wäre dieses Projekt auch noch in der Zukunft wirksam.

17. Oktober 2015

FeTh

Foto
Foto
Foto