drucken

Erlebnistag der Viertklässler

An unserer Schule ist es seit einigen Jahren üblich, dass die Viertklässler am Projekt „Clever&Cool“ teilnehmen.
„Clever & Cool“ ist ein Projekt zur Sucht- und Gewaltprävention für die 8. Schulstufe (13- bis 14-
Jährige) und wird als Kooperationsprojekt von der Polizei OÖ und dem vom Land Oberösterreich beauftragten Institut Suchtprävention umgesetzt. Das Projekt besteht aus 11 Modulen mit insgesamt 33 Unterrichtseinheiten und wird über ein ganzes Schuljahr durchgeführt.
Zie ist es, die Lebenskompetenzen der Jugendlichen zu fördern, Alternativen zu suchtriskanten Verhalten aufzuzeigen und eigenes Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen. Dabei spielt auch die seriöse Information über Sucht, Suchtentstehung, Gewalt und gesetzliche Bestimmungen eine wichtige Rolle.
Als Auftakt fuhren nun die beiden Klassenvorstände Frau Fellinger und Frau Fraueneder mit ihren Klassen in das Indianerdorf nach Natternbach. Dort wurden sie schon von den beiden Polizisten Herrn Brucker und Herrn Humer erwartet, die mit ihnen allerlei Spiele und Übungen aus dem Bereich der Erlebnispädagogik durchführten.

17. Oktober 2015

FeTh

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto