drucken

Girls’ Day und Mannsbilder-Tag

Seit vielen Jahren wird der Girls’ Day in Oberösterreich durchgeführt, die NMS St. Agatha nimmt regelmäßig daran teil. Seit einiger Zeit wird zeitgleich dazu der Boys’ Day oder Mannsbilder Tag abgehalten.
Prinzipiell geht es darum, dass Mädchen in technische Berufe und Burschen in Sozialberufe hineinschnuppern, um einmal untypische Berufe auf sich wirken zu lassen.
Lisa, 3a schreibt dazu folgenden Bericht:
Am Donnerstag, 28. 4. habe ich beim Girls’ Day einen Tag bei der Firma Weigl Liftsysteme erleben dürfen. Mein Tag begann um 8.00 Uhr, wo uns 6 Mädels Andrea, eine Mitarbeiterin von Weigl, sehr herzlich gegrüßte.
Zuerst bekamen wir einen Film über die Firma zu sehen und danach eine Führung durch alle Büros und Werkstätten. Mit den Arbeitern arbeiteten wir gemeinsam an einem „Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel“. Wir mussten dabei messen, bohren, biegen, schleifen und löten.
Nach der Mittagspause haben wir den Arbeitern geholfen. Ich musste Teile zusammenschrauben, Teile zerlegen, hämmern und messen.
Um 16.00 Uhr ging mein Tag leider zu Ende. Ich habe einen sehr schönen Tag mit überaus freundlichen Arbeitern bei der Firma Weigl erleben dürfen.
Michael berichtet von seinem Mannsbilder Tag folgendes:
Am Donnerstag, 28. 4. waren wir, die 3a mit Direktor Ferchhumer, im Caritas-Behindertenheim St. Pius bei Peuerbach. Wir wurden von Herrn Ratzenböck sehr freundlich empfangen und bekamen eine grundlegende Information über die Aufgaben und Tätigkeiten des Heims.
Danach führte uns der Werkstättenleiter durch seine Räumlichkeiten. Wir konnten Menschen mit Beeinträchtigung beim Weben von Teppichen, beim Erstellen von Tonwerkstücken und Tischlern beobachten. Manche füllten Tintenpatronen in Schachteln, andere montierten Autoteile. Wir wurden überall herzlich empfangen und es herrschte eine angenehme Atmosphäre.
Im Anschluss wurden wir zu einer leckeren Jause eingeladen. Abschließend erfuhren wir von zwei Pflegern viel Wissenswertes über die Behindertenbegleitung und ein Zivildiener erzählte uns von seinen Erfahrungen. Gegen Mittag nahm ein sehr interessanter Besuch sein Ende.

3. Mai 2016

FeTh

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto