drucken

Einweihung der neu gestalteten Säule

Seit Schulbeginn wird eifrig daran gearbeitet, dass das gesamte Schulinventar wieder an seinen Platz kommt und dass noch restliche ergänzende Arbeiten abgeschlossen werden. Eine besonders interessante Ergänzung wurde in den letzten Wochen durch den bekannten Linzer Künstler Georg Stifter geschaffen. Er gestaltete eine Säule im Eingangsbereich zu einem beeindruckenden Kunstwerk um. Aus der langweiligen Säule wurde ein farbenfroher Baum aus Metall, in dessen Inneren Bilder fixiert werden können. Diese Bilder können dann von den neugierigen Kindern durch kleine Gucklöcher betrachtet werden. Der Baum wird von innen heraus durch Led-Lichter beleuchtet, dies erleichtert nicht nur die Betrachtung der Bilder, es gibt dem Baum auch ein wunderschönes Aussehen. Darüber hinaus befinden sich an dem Kunstwerk auch kleine Ösen, an den die Kinder sogenannte „Freundschaftsschlösser“ anbringen können. Dies sind kleine verzierte Vorhangschlösser, mit denen die Schüler/innen darstellen können, mit wem sie befreundet sind. Auch eine gute Gelegenheit, um eine besonders innige Klassengemeinschaft zu dokumentieren. Diese Schlösser bleiben auf dem Baum und sind auch nach Beendigung der vierjährigen Schulzeit eine schöne Erinnerung an gute Schulfreunde.
Am Montag, 30. 11. 2016 wurde das Kunstwerk nun offiziell durch Bgm. Franz Weissenböck, Amtsleiter Alois Ferihumer und HD Thomas Ferchhumer eingeweiht. Bei dieser Gelegenheit erläuterte Herr Georg Stifter den Kindern sein Kunstwerk. Mit dabei auch Schmiedemeister Ludwig Eichinger aus St. Agatha, der den Baum nach den Entwürfen des Künstlers angefertigt hat und den Kindern die technischen Details erklärte.

1. Dezember 2015

FeTh

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto