drucken

Geschichtsexkursion nach Mitterkirchen

Eine Veranstaltung soll hier noch nachträglich erwähnt werden.
Am 12. 5. 2015 besuchten die 2. Klassen der NMS St. Agatha das Keltendorf Mitterndorf.
Nach einer interessanten Führung durch das Dorf, das einem historischen Dorf der Eisenzeit nachempfunden wurde, konnten die Schüler in 3 Workshops ihrer Kreativität ausleben. Gesundes Brot wurde in einem Lehmofen gebacken, aus Lehm wurden kleine Gegenstände getöpfert und zum Abschluss noch historischer Schmuck gebastelt.
Wir waren alle überrascht, wie die Menschen dieser Zeit schon mit einfachsten Hilfsmitteln tolle Gegenstände bauten und kreativ verzierten.
Vandeputte, Bartos, Stuhlberger und Wetzlmair

1. Juni 2015

BaDo

Foto

Wir sitzen alle im gleichen Boot

Foto

Ein Lehmofen zum Brotbacken wird erklärt.

Foto

Ein Grab aus der Keltenzeit.

Foto

Brotbacken in der Keltenzeit

Foto

Zuerst muss das Korn gemahlen werden.

Foto

Töpfern mit Lehm

Foto

In der Töpferwerkstätte

Foto

Fertige Produkte

Foto

Bei der Schmuckerzeugung

Foto

Herr Wetzlmair als Schmuckdesigner