Mannsbilder – Männer von morgen.
Ausflug in das Landeskrankenhaus Schärding
Am Donnerstag, 23. 4. fuhren wir, die Burschen der 3a und 3b, gemeinsam mit unserem Direktor Herrn Thomas Ferchhumer in das LKH Schärding. Ziel dieser Exkursion war, einen möglichst guten Eindruck von den verschiedenen Berufen zu bekommen, die in diesem Krankenhaus ausgeübt werden.
Gleich zu Beginn wurden wir von Herrn Stefan Kitzmüller empfangen. Er war Stationsleiter in diesem Krankenhaus, ist aber seit mittlerweile 5 Jahren in Pension. Seine Aufgabe ist es, den Besuch von Schülerinnen zu koordinieren.
Anfangs wurden wir mit einer kleinen Jause verwöhnt, dann bekamen wir durch Herrn Kitzmüller einen Überblick über die Berufe, die im LKH ausgeübt werden. Anschließend machten wir mit ihm einen Rundgang durchs Krankenhaus. Uns fiel auf, wie freundlich wir überall empfangen wurden. Obwohl die Mitarbeiter sicherlich viel Arbeit hatten, nahmen sie sich für uns Zeit und erklärten geduldig die verschiedenen Abläufe auf ihren Stationen.
Nun ging es in den Keller, wo wir sterile weiße Kleidung bekamen. Dies nützte unser Direktor gleich, um von uns ein Gruppenfoto zu machen. Wir sahen aus wie eine Gruppe sehr junger Ärzte und waren schon gespannt, was uns nun erwarte sollte.
Herr Kitzmüller teilte uns in Zweiergruppen und sorgte dafür, dass jedes Schülerpaar auf einer Station für eine Stunde zum Schnuppern untergebracht wurde. Simon und ich wurden dem Labor zugeteilt. Wir lernten über die verschiedenen Blutgruppen, über die Funktion der Blutkörperchen und Blutplättchen und wie man diese mittels Kapillaren und Laser voneinander unterscheiden kann.
Wir lernten auch über Maschinen, die das Blut auf Infektionen wie zum Beispiel Hepatitis testen können. Bei einer Operation werden manchmal auch ganze Teile, die eventuell mit Krebs- oder anderen Krankheiten belastet sind, herausgeschnitten. Diese werden dann eingefroren und anschließend extrem fein (im Mikromillimeterbereich) geschnitten. Diese Präparate können dann unter dem Mikroskop untersucht werden. So kann man noch während der Operation Rückmeldungen an den Chirurgen geben damit dieser weiß, was er eventuell entfernen muss.
Später versammelte uns Herr Kitzmüller wieder in einem Besprechungsraum. Wir lernten von einer Krankenschwester, was der Blutzucker ist und wie man ihn bestimmt. Unser Mitschüler Stefan ließ sich sogar in den Finger stechen, um sein Blut untersuchen zu lassen (er ist „pumperlgsund“). Dann hörten wir uns gegenseitig mit dem Stethoskop ab und lernten, den Blutdruck zu messen.
Der Besuch im LKH war sehr interessant. Herr Kitzmüller und alle anderen Mitarbeiter des Krankenhauses haben sich wirklich sehr viel Mühe mit uns gegeben. Dafür möchten wir uns sehr herzlich bedanken. Danke auch an das Team von der Männerberatung für die Aktion „Mannsbilder“ und für die netten T-Shirts.
26. April 2015
Das neue Ärzteteam des LKH Schärding
Götter in weiß
So sieht also ein weißes Blutkörperchen aus!
Das Chirurgen Team
Eine wohlverdiente Pause
Blaue Hemden bedeutet Schüler, weiße Hemden sind Ärzte
Uuuups! Wo hab’ ich den meinen Patienten verloren?
Ich kann mein Herz hören – Gott sei dank!
Dr. Jonas bei der Visite
So sehen Männer von morgen aus
← zum vorherigen Eintrag zum nächsten Eintrag →