drucken

Auftaktveranstaltung von „Wirtschaft verstehen“

Die Tischlerei Pecherstorfer in Pupping übernimmt die Patenschaft über die 1b Klasse

Die NMS St. Agatha konnte im Rahmen des Projekts „Wirtschaft verstehen“ erneut eine Patenfirma für sich gewinnen. Damit arbeiten nun alle sieben Klassen mit einer heimischen Firma zusammen.
Am Dienstag, 21. 4. durften die Schülerinnen und Schüler der 1b Klasse, begleitet von Hauptschuldirektor Thomas Ferchhumer und Klassenvorstand Christa Wintersberger, die Tischlerei Pecherstorfer besuchen.
Nach einem sehr herzlichen Empfang durch den Firmeninhaber Michael Pecherstorfer konnten die jungen Besucher ihre Patenfirma kennenlernen. Beginnend mit der Arbeitsvorbereitung bis hin zur Auslieferung der fertigen Produkte konnten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Arbeitsgänge direkt vor Ort erfahren. Herr Pecherstorfer ließ es sich nicht nehmen, seine Schützlinge persönlich in die Arbeitswelt des Tischlers einzuführen. Für jedes Kind war ein kleines Werkstück vorbereitet, an dem die Kinder weiterarbeiten durften. So erlebten sie gleich hautnah was es bedeutet, in einer Tischlerei zu arbeiten. Herr Pecherstorfer versäumte es dabei auch nicht, neben den schönen und interessanten Seiten seines Berufs, auf die immer schwieriger werdende Situation der kleinen und mittleren Tischlereibetriebe hinzuweisen. Der Konkurrenzdruck durch die großen Möbeldiskonter macht es schwer, auf dem Arbeitsmarkt dauerhaft bestehen zu können. Durch maßgefertigte und innovative Produktlösungen können aber auch die sogenannten „Kleinen“ gut überleben. Umso wichtiger ist deshalb eine profunde Ausbildung der Mitarbeiter.
Herr Pecherstofer weiß, wo von er spricht. Schließlich ist er als WKO-Obmann des Bezirkes Eferding seit Jahren mit den Sorgen und Nöten der heimischen Wirtschaft sehr vertraut. Somit ist er für die interessierten Schülerinnen und Schüler der NMS St. Agatha natürlich ein sehr willkommener Partner. Darüber hinaus besuchen immer mehr Schülerinnen und Schüler aus Haibach die NMS St. Agatha. Da lag es auf der Hand, mit dem gebürtigen Haibacher Pecherstorfer einen Wirtschaftstreibenden aus der Nachbarregion zu gewinnen.

22. April 2015

FeTh

Foto

Das offizielle Gruppenfoto mit den neuen T-Shirts

Foto

Der freundliche Empfang durch Herrn Pecherstorfer und Herrn Moser

Foto

Vorne kommt das Werkstück rein in die Hobelmaschine …

Foto

… hinten kommt es dann (hoffentlich) wieder raus.

Foto

Mit der CNC-Fräse wird der Name in das Jausenbrett geschrieben …

Foto

… dann müssen die Bretter noch geschliffen werden.

Foto

Foto

Gruppenkuscheln

Foto

Jetzt wurden wir auch noch mit Getränken, Mehlspeisen und Eis verwöhnt

Foto

Jeder bekommt eine Mappe zum Sammeln von Informationen

Foto

Die Klassensprecherin bedankt sich beim „Patenonkel“ Michael Pecherstorfer