drucken

Partielle Sonnenfinsternis

Am Freitag, 20. 3. durften wir ein seltenes Naturschauspiel erleben – eine teilweise Sonnenfinsternis.
Dabei schiebt sich der Mond vor die Sonne und verdunkelt sie teilweise (max. 63%).
Das Ereignis begann bereits um ca. 9.35 Uhr und fand seinen Höhepunkt um ca. 10.40 Uhr.
Selbstverständlich ließen wir uns dieses Phänomen nicht entgehen. Da aber auch die verbleibende Sonnensichel immer noch sehr hell strahlt, war Vorsicht geboten.
Die nächste Sonnenfinsternis, die wir bei uns erleben können wird dann erst wieder am 10. Juni 2021 sein und die wird dann mit nur 4,4 % Bedeckungsgrad sehr bescheiden ausfallen.
Sollte man nun auf den Geschmack gekommen sein, dann kann man ja am 9. 3. 2016 nach Indonesien reisen. Dort wird dann für zwei Minuten eine totale Sonnenfinsternis zu erleben sein.

21. März 2015

FeTh

Foto

Augenschutz muss sein!

Foto

Es geht los!

Foto

Mir wird ganz schwarz vor Augen

Foto

Da fehlt schon ein Stück

Foto

Jetzt ist die partielle Überdeckung am größten