drucken

Vortrag über die glücklichsten Menschen der Welt

Laut dem „Happy Planet Index“ zählte die Insel Vanuatu zu den glücklichsten Orten der Erde. Was macht die Menschen dort so glücklich? Dieser Frage gingen Frau Renate Kogler und Herr Franz Marx bei einer Multivisionsshow auf den Grund. Mit herrlichen Bilder und interessanten Reiseeindrücken entführten uns die beiden am Montag, 22. 12. auf die Pazifikinsel, auf der sie einige Wochen verbrachten.
Was macht nun also die Menschen dort so glücklich? Vermutlich die Tatsache, dass sie alle nicht viel besitzen und das Wenige, das sie haben, gerecht untereinander aufteilen. Die Nahrung beziehen sie aus der Natur, dazu braucht es kein Geld. Waren, die sie unbedingt benötigen, können mittels Tauschhandel erworben werden. Stress ist weitgehend unbekannt, der Zeitbegriff ist ein völlig anderer als wir ihn gewöhnt sind. Dazu kommen gemeinsame Feiern, Rituale und Tänze. Und all das in einer geradezu paradiesischen Umgebung – Herz was willst du mehr?
Irgendwie erinnert das alles ein bisschen an „Hans im Glück“. Die Geschichte des Handwerksburschen aus dem Grimm-Märchen, der anfangs einen Klumpen Gold erhält, bis er durch mehrere Tauschgeschäfte nur noch zwei Steine besitzt, die ihm zu guter Letzt in einen Brunnen fallen, als er etwas trinken will. Da rief er aus: „So glücklich wie ich gibt es keinen Menschen unter der Sonne. Mit leichtem Herzen und frei von aller Last ging er nun fort, bis er daheim bei seiner Mutter angekommen war.
Wohlstand ist also kein Indikator für Glück. Vielmehr zählen Faktoren wie Arbeitszufriedenheit, Sicherheit, Freiheit und eine verlässliche Regierung. Letztendlich hat natürlich jeder Einzelne es auch selbst in der Hand, wie viel Lebensfreude er empfindet.
Österreich steht übrigens im Happy Planet Index 2014 gar nicht so schlecht dar. Wir landen auf Platz 8 im weltweiten Vergleich. Offensichtlich sind wir wirklich „eine Insel der Seligen“, wie Papst Paul VI sagte.
Gewinner ist dieses Jahr Dänemark vor Norwegen und Schweiz.

24. Dezember 2014

FeTh

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto