drucken

Besuch in der Patenfirma

Die 1a Klasse ist ja bekanntlich dieses Schuljahr eine Patenschaft mit der Sparkasse von St. Agatha eingegangen. Im Dezember gab es dazu schon die T-Shirt Übergabe von Geschäftsstellenleiter Reinhold Weinbauer an seine Patenkinder.
Nun durften die Erstklässler gemeinsam mit HD Ferchhumer und KV Huber erstmals ihren Patenonkel in der Bank besuchen.
Herr Weinbauer begrüßte seine Schützlinge sehr herzlich und zeigte ihnen engagiert, welche Dienstleistungen seine Bank für die Kunden anbietet. Geduldig führte er den Nachttresor vor, zeigte, wie man sich Kontoauszüge selber ausdrucken kann, demonstrierte, wie man am Bankomaten Geld abheben kann.
Die Kinder folgten seinen Ausführungen sehr interessiert, schließlich konnten sie seine Informationen gut gebrauchen, um ein Arbeitsblatt auszufüllen, das sie extra für diesen Lehrausgang bekommen hatten.
Besonders die Sicherheitsvorkehrungen der Bank hatte es den Schülern und Schülerinnen angetan. Die Kameras wurden begutachtet, die Alarmknöpfe beäugt (Gott sei Dank nicht gedrückt), der schwere Safe wurde begutachtet. Anschließend zeigte der Geschäftsstellenleiter verschiedene Fremdwährungen vor und als Höhepunkt konnten die Kinder dann noch einen kleinen Goldbarren befühlen.
Zum Schluss verwöhnte Herr Weinbauer seine jungen Gäste noch mit einem Getränk und als Abschiedsgeschenk durfte jedes Kind eine Mappe und eine tolle Füllfeder mit nach Hause nehmen.
Der Besuch war wirklich sehr interessant und die Zeit verging dabei wie im Flug.
Herzlichen Dank Herr Weinbauer. Wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Projekte!

13. Februar 2014

FeTh

Foto

Wer gründete die Sparkasse?

Foto

Was diese Zählmaschine alles kann!

Foto

Wie viel Geld wird das wohl sein?

Foto

Der erste Schritt zum Dollarmillionär

Foto

Den könnte man sich ja auch umhängen.

Foto

Frau Huber mit ihren Goldjungs.

Foto

Eine Stärkung zum Schluss.

Foto

Lieber Herr Weinbauer! Danke für Ihre Gastfreundschaft.