Die 4a-Klasse im Indianerdorf Natternbach
„clever & cool“ ist ein Projekt zur Sucht- und Gewaltprävention für die 8. Schulstufe und wird an unserer Schule seit langem als Kooperationsprojekt von der Polizei OÖ und dem vom Land Oberösterreich beauftragten Institut Suchtprävention umgesetzt. Das Projekt besteht aus 11 Modulen mit insgesamt 33 Unterrichtseinheiten und wird über ein ganzes Schuljahr durchgeführt.
Am 02. 10. stand nun ein Erlebnistag im Indianerdorf in Natternbach auf dem Programm.
Gemeinsam mit den beiden Polizisten Edi Bruckner, Gottfried Humer und Klassenvorstand Osterberger Andreas verbrachten die 24 Schülerinnen und Schüler der 4a-Klasse einen interessanten und lustigen Tag.
Die Kinder erlebten, wie wichtig der Zusammenhalt in der Gruppe ist, wie schön es sein kann, wenn man sich auf andere verlassen kann und im wahrsten Sinn des Wortes aufgefangen wird.
Teamwork, Freundschaft, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Vertrauen dem Kollegen gegenüber, ein positives Klassenklima, … – das alles sind wichtige Faktoren, die auf dem Weg ins Erwachsenenalter sehr hilfreich unterstützen und optimal zur Sucht- und Gewaltprävention dienen.
Auf diesem Weg sei den beiden Polizeibeamten für ihren vorbildlichen Einsatz gedankt. Sie wirken seit Jahren an unserer Schule und sind für die Schüler und Lehrer zu guten Freunden geworden.
6. Dezember 2013
Das Indianerdorf bietet die perfekte Kulisse für diesen Tag.
Nur mit Teamwork kommt man hier weiter.
Das gilt umso mehr, wenn man nichts sieht.
Von den Kindern aufgefangen zu werden vermittelt ein gutes Gefühl.
Das gilt selbstverständlich auch für den Klassenvorstand.
Bei so viel Action bekommt man großen Hunger.
Lieber Gottfried, lieber Edi: Herzlichen Dank für euren Einsatz!
← zum vorherigen Eintrag zum nächsten Eintrag →