drucken

Berufspraktische Tage

Vom 11. 11. – 13. 11. 2013 wurden für die Viertklässler unserer Schule wieder die Berufspraktischen Tage durchgeführt.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in diesen drei Tagen drei verschiedene Firmen kennenzulernen. Manche blieben lieber drei Tage lang an einer Firma, um diese ganz intensiv zu beschnuppern, andere nutzen auch dazwischen einen Tag, um eine weiterführende Schule besser kennen zu lernen. Betreut wurden sie vor und während dieser Orientierungstage von den beiden Berufsorientierungslehrern Herrn Osterberger und Direktor Ferchhumer.
Die Schüler führten in dieser Zeit eine Mitschrift, in der sie typische Arbeiten festhielten, die benötigten Werkzeuge beschrieben, das Betriebsklima erläuterten und letztendlich beschrieben, ob der kennengelernte Beruf für sie in Frage käme oder nicht. Diese Rückmeldebögen wurden zu einer ordentlichen Mappe zusammengefasst und mit Fotos und eventuell mit Firmeninformationen ergänzt.
Realbegegnungen in der Berufswelt zählen sicherlich zum besten Mittel, um einen geeigneten Beruf zu finden.

13. Dezember 2013

FeTh

Foto

An der Rezeption des Park Hotels in Linz

Foto

Im Kindergarten

Foto

Im Kindergarten

Foto

Mein Friseur macht mich rundherum schön

Foto

Beim Autohaus Baschinger