drucken

Boys’ Day

Als Reaktion auf den sehr bekannten Girls’ Day, der schon seit vielen Jahren durchgeführt wird, wurde der Boys’ Day erst vor ungefähr acht Jahren erstmals eingeführt. Ziel dieses Aktionstags ist, dass Jungen Berufe kennenlernen können, in denen überwiegend Frauen arbeiten.
Heuer wurde der Boys’ Day am 7. 11. durchgeführt. Herr Osterberger, der diesen Tag immer für die Jungen unserer Schule organisiert, hat sich dieses Mal die Rot-Kreuz-Bezirksstelle in Grieskirchen ausgesucht.
Hier erfuhren die jungen Männer sehr viel über die alltäglichen Arbeiten in der Einsatzleitstelle, sie lernten ein Rettungsauto von innen kennen, sie erfuhren, wie Menschen sich fühlen, die eine Beeinträchtigung haben (z. B. Sehbehinderung, Hörbehinderung, Körperbehinderung), sie lernten aber auch über Tätigkeiten, die man nicht sofort mit dem Roten Kreuz in Verbindung bringt (z. B. „Essen auf Rädern“).
Die Mitarbeiter der Bezirksstelle haben sich wirklich viel Zeit genommen, um ihren Besuchern einen sehr guten Einblick in ihre Arbeit zu geben. Derzeit engagieren sich im Bezirk Grieskirchen rund 600 Menschen für das Rote Kreuz. Es wäre schön, würde der eine oder andere Schüler unserer Schule später auch ehrenamtlich oder hauptberuflich bei diesem wichtigen Rettungsdienst tätig werden.

13. Dezember 2013

FeTh

Foto

So ist das also, wenn man in einem Krankenbett liegt

Foto

So fühlt man sich mit einer körperlichen Einschränkung

Foto

So ist das, wenn man schlecht sieht

Foto

Hoffentlich muss ich das nie erleben!

Foto

In der Leitzentrale