drucken

Bischofsvisitation

Als Abschluss einer dreitägigen Pfarrvisitation besuchte Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz am Montag, den 8. 4. unsere Schule.
Der hohe kirchliche Würdenträger kam in Begleitung von Pfarrer Tadeusz Pirzecki, Fachinspektor für Religion Pater Stefan Leidenmühler, PGR-Obmann Josef Mair und dessen Stellvertreterin Beate Kaltseis.

Die Gäste wurden natürlich mit einem Lied gebührend empfangen. Nach einer kurzen Vorstellrunde durch HD Ferchhumer und einem weiteren Lied hielt der Bischof seine Ansprache.

In seiner Rede ging er vor allem auf das Osterfest und seine tiefe Bedeutung für alle Christen ein. Mit allerlei Verständnisfragen testete er das Wissen der Kinder, um dann zufrieden festzustellen, dass die Hauptschüler über ein sehr profundes Religionswissen verfügen. Auch der Fachinspektor Pater Leidenmühler war sehr zufrieden und dankte unserem Religionslehrer HOL Andreas Osterberger für seinen guten Unterricht.

Anschließend stand der Herr Bischof für allerlei Schülerfragen zur Verfügung. Geduldig beantwortete er den neugierigen Jugendlichen Fragen, die sowohl aus dem religiösen wie auch aus seinem privaten Bereich stammten. So erfuhren die Schüler, dass Dr. Schwarz Laufenten im bischöflichen Garten hält, um der Schneckenplage Herr zu werden. Wir wissen jetzt unter anderem, dass er rund 2.500 € pro Monat verdient, dass er Missbrauch in der Kirche entschieden ablehnt, dass er früher schon auch manchmal bei McDonalds war und auf keinen Fall heiraten möchte.

Den Abschluss fand die bischöfliche Visitation mit Klassenbesuchen in der 4b- und 2a-Klasse, wo der hohe Gast dann noch ein selbstgebasteltes Geschenk bekam.

FeTh

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto