drucken

Wintersportwoche

Erstmals nach vier Jahren Pause wurde an unserer Schule für die zweite Klasse wieder eine Wintersportwoche durchgeführt. Begleitet wurden die Kinder von HD Thomas Ferchhumer, HOL Renate Fraueneder und Klassenvorstand HL Gisela Peyer.

Auf dem Hochficht im Böhmerwald waren die Bedingungen perfekt – wir hatten ausgezeichnete Schneeverhältnisse. Unser Quartier war die günstig gelegene Adalbert-Stifter-Jugendherberge oberhalb von Aigen-Schlägl.

Wintersport – da denkt man zuerst ans Schifahren. 8 von den 24 Schülern entschieden sich jedoch für die angebotene „alternative“ Wintersportwoche. Das Programm dabei umfasste neben Langlaufen, Schneeschuhwandern und Reifenrodeln auch Besuche in der Kerzenwerkstatt Schlägl und in der Villa Sinnenreich in Rohrbach.

Die Abende verbrachten wir mit dem spannenden Hüttentoto. Jeweils zwei Schüler mussten in zwölf Bewerben gegeneinander antreten; jeden Abend wurden drei Bewerbe durchgeführt. Zuvor musste jedes Kind einen Totoschein (wie man ihn vom Fußball kennt) ausfüllen. Bei der Siegerehrung am Donnerstag wurden die drei Schüler, die die meisten richtigen Tipps abgegeben hatten, mit schönen Preisen aus unserer Fan-Kollektion ausgezeichnet.

Das nachfolgende YouTube-Video ist eine Kurzfassung des Films, den HD Ferchhumer gedreht hat:

PeGi

Foto

Die Schifahrer posieren vor dem Gipfelkreuz des Hochfichts

Foto

Gut gelaunte Schüler auf der Piste

Foto

Jeden Tag durften die Kinder auf ein Plakat schreiben, was ihnen an diesem Tag am besten gefallen hat

Foto

Sowohl Lukas, Mathias und Daniel …

Foto

… als auch Kathi und Laura fühlten sich in ihren Zimmern sehr wohl!

Foto

Viel Bewegung in frischer Luft macht durstig!

Foto

Lisa, Julia und Claudia erkunden auf Langlaufschiern den Böhmerwald

Foto

Mit Schneeschuhen stapften Tina, Laura, Nici, Daniel und Claudia durch den winterlichen Wald bis zum Haagerhof

Foto

Julia beim Reifenrodeln

Foto

Auch Ralph rutschte auf Reifen den Hang hinab

Foto

Wir durften zusehen, wie eine Kerze geschnitzt wird

Foto

Die Mädchen sahen Schneemann- und Osterei-Kerzen

Foto

Daniel und Mathias vergnügen sich mit Ballspielen im Turnsaal

Foto

Lisa, Claudia und Julia spielen UNO, …

Foto

… Nici und Tina hingegen Ligretto

Foto

Das Vergrößerungsglas in der Villa Sinnenreich lässt Tina etwas „ungewöhnlich“ aussehen

Foto

Nicole hat viele Gesichter …

Foto

Kurz vorm Heimfahren noch ein Abschieds-Gruppenfoto unserer Schifahrer