Vom 8. bis 13. Mai besuchten fünf SchülerInnen, in Begleitung von Herrn Niels Vandeputte und Frau Gabriele Fellinger, die Insel Kreta. Im Rahmen eines Erasmus+ Projektes lernten sie, gemeinsam mit jeweils einer Schule aus Spanien und den Niederlanden, das Städtchen Agios Nikolaos kennen. Unter dem Motto “Get fit for a greener world‘ wurden verschiedene Aktivitäten durchgeführt. Die Schule zeigte uns zum Beispiel eine selbstgebaute Minikompostieranlage. Verschiedene Ausflüge standen auch am Programm. Eine einzigartige Schluchtenwanderung, anders als wir es aus den Alpen kennen, gefiel den Teilnehmern am meisten. Die Insel, welche auch bei Touristen sehr beliebt ist, zeigte sich von ihrer schönsten Seite und auch die typische Küche begeisterte uns mehrmals.  

Das Alles fand auf Englisch statt, die Sprachkenntnisse wurden also sehr geübt. Auch ein paar Wörter Griechisch nahmen wir im Gepäck wieder mit nach Hause. Am meisten werden uns aber die Erinnerungen an die Gastfreundschaft und das Engagement der Gastschule in Erinnerung bleiben, bis wir uns im Herbst auf einen neuen Austausch freuen dürfen.  Anfang Oktober besuchen die genannten Partnerschulen St. Agatha. Dann ist die MS St. Agatha gefragt, unsere Umgebung von ihrer schönsten Seite zu zeigen. 

Weitere Eindrücke von der Reise: https://youtu.be/mD_00IFl3Bw, https://youtu.be/eWdeuXT0MaU, https://youtu.be/cncxUw7nScY, https://youtu.be/X5eNGDeRnH0, https://youtu.be/7ZASCvweSJc