Wir sind ja bekanntlich seit gut zwei Jahren eine zertifizierte “Gesunde Schule”. Alleine schon deswegen ist es uns wichtig, den Kindern die Gefahren des Rauchens bewusst zu machen.
Mit der österreichweite Tabakpräventionsinitiative “Leb’ dein Leben. Ohne Rauch. YOLO!” für 10- bis 14-Jährige wird ein wichtiges Zeichen für das “Nichtrauchen” gesetzt. Bei einem Vortrag wird den Kindern das Thema näher gebracht. Darüber hinaus gibt es Unterrichtsmaterialien, die zur Nachbereitung im BU-Unterricht verwendet werden können. Ein Wettbewerb mit schönen Preisen soll zusätzlich motivieren, sich kritisch mit dem Rauchen auseinander zu setzen.
Bleibt zu hoffen, dass diese Initiative bei unseren Kindern auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Schließlich nimmt Österreich im Vergleich zu anderen Staaten bei der Anzahl von Raucherinnen und Rauchern einen unrühmlichen vorderen Platz ein.