Die MS St. Agatha hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein der Kinder hinsichtlich Klima- u. Umweltschutz zu stärken. Dazu sollen (neben dem Unterricht) auch eine Reihe von Workshops beitragen. Eine ganze Reihe solcher Workshops werden von nun an immer in der letzten Schulwoche stattfinden. Dabei werden alle Kinder, unter Berücksichtigung ihres Alters und ihres Vorwissens, mit verschiedenen Themen konfrontiert:
1. Klasse: Energie Rundgang durch die Schule, Grundsätzliche Infos zur gesunden Ernährung
2. Klasse: Reparatur-Workshop Fahrrad
3. Klasse: MOMO-Workshop mit Klimabündnis-Referentinnen (Mobilität und Klimaschutz)
4. Klasse: Lebst du auf großem Fuß? Workshop mit Klimabündnis-Referentinnen zum ökologischen Fußabdruck
Mit diesen Maßnahmen möchte die Schule das Wissen der Kinder erweitern und die Zertifikate “Gesunde Schule”, “Klimabündnisschule” und “Umweltzeichen” mit Leben erfüllen.