Die 3b Klasse durfte heute einen ganz besondere Fortbildung besuchen.
Der Gewaltpädagoge und Mobbing-Experte Dipl. Soz. Päd. Roland Schamberger hielt heute mit der Klasse einen sehr interessanten Workshop ab.
Das Thema “Wertschätzung lernen” deutet schon darauf hin, dass es grundsätzlich darum geht, in der Klassengemeinschaft achtsam miteinander umzugehen, auf die Gefühle der Mitschüler/innen zu achten und Respekt gegenüber der Schulgemeinschaft zu pflegen.
Darüber hinaus möchte Herr Schamberger den Kinder aber auch Mut machen, an sich selbst zu glauben. Er vermittelt Sicherheit und möchte ihnen eine positive Lebenseinstellung nahebringen.
Herr Schamberger arbeitet viel mit Jugendlichen, die straffällig geworden sind. Er weiß sehr gut, dass es sehr frühzeitiger Bemühungen im Elternhaus und in der Schule bedarf, um das Selbstbewusstsein zu stärken und die Lebenseinstellung der Kinder zu schulen, damit sie sicher und gut aufwachsen.
Ein herzliches Dankeschön der Patenfirma Autohaus Steinbock aus Haibach für die Finanzierung des 4-stündigen-Workshops. Wir sind sicher, dass diese Investition sehr sinnvoll für die Zukunft der Kinder getätigt wurde.