Saft-Workshop mit Bäuerinnen

Vor ein paar Tagen haben unsere Zweitklässler/innen fleißig Obst geklaubt, das dann zu Apfelsaft gepresst wurde. Passend zu dieser Aktion wurden am Freitag, 25.10.  sechs Seminarbäuerinnen an die Schule geladen, die den Kindern in zwei Workshops vermittelten, wie biologische Säfte selber hergestellt werden können. Darüber hinaus lernten alle Schüler/innen über die Lebensmittelkennzeichnung. Was kann man diesen Etiketten entnehmen, was muss man dabei beachten? Die Kinder staunten, wie viel Zucker und Fett oft in vermeintlich gesunden Lebensmittel enthalten ist.

Überreichung der Klimabündnis-Urkunde!
Am Ende des Workshops durfte Dir. Thomas Ferchhumer dann die Klimabündnis-Urkunde für die Schule entgegennehmen. Überreicht wurde sie vom Leiter der Regionalstelle Klimabündnis OÖ Herrn Ing. Mag. Norbert Rainer. Er hieß die Schule in der großen Gemeinschaft von über 200 Klimabündnis-Schulen herzlich willkommen und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit.

Bürgermeister Manfred Mühlböck und Vizebürgermeister Hermann Stockinger  stellten sich als Gratulanten ein und begrüßen diese Initiative sehr. Schließlich ist Klima- und Umweltschutz ein weltumspannendes Thema, das immer größere Bedeutung erlangt und die Zukunft von uns allen betrifft. Die Gemeindeleitung möchte die Schule tatkräftig bei ihren Vorhaben unterstützen, schließlich ist die Gemeinde auch seit Jahren Mitglied des Klimabündnis OÖ.