Am Samstag den 25. Juni 2022 fand nach 3 jähriger Pause der Ikuna Sonnwendlauf in Natternbach endlich wieder statt. Die MS Sankt Agatha machte sich mit einem Team bestehend aus Schülerinnen der ersten und zweiten Klassen auf um an gewohnte Erfolge anzuschließen. Die Erwartungen wurden diesmal sogar übertroffen. Im hochbesetzen Starterfeld, welches gespickt war mit Läuferinnen aus diversen Sportschulen und Leichtathletikvereinen spielte unsere Schule eine Hauptrolle. Der Bewerb begann für uns mit dem 600m Lauf der Mädchen und Burschen. Dabei holten wir durch Una Kocher-Oberlehner (Platz 3) und Felix Sattlberger (Platz 2) gleich zwei Stockerlplätze. Es ging weiter mit den Mädchen und Burschen über 1200m. Hier holte sich Sabrina Rathmair in einem spannenden Duell Platz 3. Nach den Kinderläufen folgte der Hauptlauf über 4km und 100 Höhenmeter. Über diese Distanz war neben den Lehrerinnen Susanne Mayrhofer und Daniel Reitmayr auch der Ex-Schüler Maximilian Haider am Start. Bei brütender Hitze holte Susanne Mayrhofer in ihrer Altersklasse Platz 2 und Maximilian Haider erreichte den tollen 3. Platz in der AK20. Auch im Teambewerb des Hauptlaufs wurde der 2. Platz erlaufen. Zum Abschluss der Veranstaltung standen die Staffelbewerbe (3 mal 600m) am Programm. Dabei traten unsere Kinder gegen Erwachsenenteams an und überraschten abermals mit tollen Leistungen. Bei den Damen belegte die Staffel „MS Sankt Agatha Girls“, bestehend aus Rathmair Sabrina, Rathmair Jana und Fraungruber Annika Platz 2, bei den Herren erreichte die Staffel „MS Sankt Agatha Boys“, bestehend aus Haider Moritz, Schabetsberger Enrico und Sattlberger Jonas Platz 5 und im Mixed Bewerb lief die Staffel „MS Sankt Agatha Mixed“, bestehend aus Horvath Leopold, Hinterberger Pascal und Kocher-Oberlehner Una ebenfalls auf den tollen 2. Platz. Alle unsere Teilnehmerinnen zeigten überragende Leistungen und vertraten unsere Schule einmal mehr in einer eindrucksvollen Weise. Wir gratulieren!