Liebe Eltern!
Wir hoffen, die Sommerferien sind gut verlaufen und Sie konnten mit Ihrem Kind – trotz Corona – einigermaßen unbeschwerte Tage genießen.
Nachdem das alte Schuljahr in der zweiten Jahreshälfte sehr turbulent verlaufen ist, hoffen wir nun auf ein stabiles Schuljahr 2020/21.
Wir möchten Ihnen für den bevorstehenden Schulstart einige Informationen geben.
Die Corona-Pandemie zwingt uns zu Hygiene- und Präventionsmaßnahmen, die dazu beitragen sollen, allen Beteiligten im Schulalltag Sicherheit zu geben. Wir richten uns dabei nach den Vorgaben des Unterrichtsministeriums, die entsprechend des regionalen Corona-Ampelsystems gestaffelt sind.
Die Ampel steht derzeit für unsere Region auf Grün. Damit ist ein „normaler“ Schulstart möglich:

• Die Schüler/innen müssen derzeit außerhalb der Klassen einen Mund-Nasen-Schutz in der Schule tragen.
  • Die Hände müssen bei Betreten der Schule desinfiziert und im Laufe des Tages immer wieder gründlich mit Seife gewaschen werden. Auf Atem- u. Hustenhygiene ist natürlich zu achten.
  • Eine Durchmischung der Klassen und Gruppen ist zu vermeiden (Prinzip: „Klasse als Haushaltsgemeinschaft“). Schicken Sie daher Ihr Kind, wenn möglich, nicht vor 07.30 Uhr in die Schule.
  • Vor 07.30 Uhr halten sich die Schüler/innen der 1a, 1b und 4a in ihren Klassenräumen auf, die Schüler/innen der 2a, 3a und 3b bleiben unter Einhaltung der Abstandsregel in der Garderobe. Sie werden in dieser Zeit vom Schulpersonal beaufsichtigt.
    Von 07.30 bis zum Schulbeginn um 07.45 Uhr obliegt die Aufsicht dem Lehrpersonal, alle Kinder sind in ihren Klassen.
  • Im Unterricht wird auf regelmäßiges Durchlüften geachtet. Jedes Kind hat in der Klasse einen Fixplatz zugewiesen, damit ist im Infektionsfall besser feststellbar, wer mit wem im intensiven Kontakt gestanden hat.
    Der Musik- u. Turnunterricht findet nach Möglichkeit im Freien statt.
  • In den Pausen bleiben die Kinder in ihren Klassen, um eine Durchmischung zu vermeiden.
  • In der Mittagspause werden die Kinder zeitlich gestaffelt zur Ausspeisung geführt. Sie essen dort klassenweise getrennt auf ihren zugewiesenen Plätzen. Die restliche Mittagspause wird möglichst im Freien verbracht. Bei Schlechtwetter halten sich die Kinder in vorher festgelegten Bereichen der Schule auf, beaufsichtigt werden sie dabei vom Schulpersonal.
  • Kinder, die die Nachmittagsbetreuung besuchen, halten sich klassenweise getrennt in vorher festgelegten Bereichen auf und werden vom Lehrpersonal beaufsichtigt. Nach dem die schulischen Aufgaben und Aufträge erfüllt sind, dürfen die Kinder innerhalb der „Haushaltsgemeinschaft“ spielen.
  • Die Durchführung von mehrtägigen Veranstaltungen ist derzeit erlaubt, selbstverständlich gilt es aber auch am Veranstaltungsort, die geltenden Hygienemaßnahmen umzusetzen.
  • Das Klassenforum, das üblicherweise in den ersten Wochen des Schuljahrs durchgeführt wird, soll heuer etwas abgeändert stattfinden. Die Klassenvorstände werden die Klasseneltern individuell zum Forum einladen, ein gemeinsamer Abend für alle Eltern ist aus Gründen der Ansteckungsgefahr nicht vorgesehen.

Ablauf der ersten Schulwoche

Wir beginnen das neue Schuljahr am Montag, 14.09. um 07.45 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst. Aus Sicherheitsgründen wird dieser Gottesdienst im Turnsaal durchgeführt, da wir hier die nötigen Sicherheitsvorkehrungen besser einhalten können.
Dann erhalten die Kinder Informationen zu  den geplanten Hygiene- und Präventionsmaßnahmen, um anschließend mit ihrem Klassenvorstand in ihre Klasse zu gehen. Hier erhalten sie noch weitere Informationen.
Um ca. 09.00 Uhr ist der erste Schultag schon wieder vorbei und die Kinder können nach Hause gehen, bzw. mit dem Bus nach Hause fahren.

Am Dienstag, 15.9. bekommen die Schüler/innen die vorbestellten Heft- und Bücherpakete. Zudem erhalten sie an diesem Tag auch schon den aktuellen Stundenplan, der dann ab Mittwochvormittag Gültigkeit hat.
In der ersten Woche ist allerdings immer ab 12.25 Uhr unterrichtsfrei.

Für Freitag, 18.9. ist der Halbtagswandertag geplant. Sollte das wetterbedingt nicht möglich sein, so ist Unterricht laut Stundenplan.

In der ersten Schulwoche werden Sie, liebe Eltern, gebeten, Ihre Kinder verbindlich zur Nachmittagsbetreuung und zur Schulausspeisung anzumelden. Beides wird dann planmäßig in der zweiten Schulwoche starten.

Noch eine ganz wichtige Bitte an Sie!
Bitte schicken Sie Ihr Kind nicht in die Schule, wenn es krank ist. Zeigt ihr Kind Symptome eines Infekts (wie Husten, Halsweh, Kopfschmerzen), messen Sie bitte vor dem Schulbesuch unbedingt seine Körpertemperatur. Ab einer Körpertemperatur von mehr als 37,5 Grad oder bei plötzlichem Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns ist definitiv von einem Schulbesuch abzusehen.  Kontaktieren Sie Ihren Hausarzt oder die Gesundheitsberatung unter der Telefonnummer 1450 und informieren Sie uns bitte unverzüglich, damit wir weitere Maßnahmen ergreifen können.

Wir freuen uns, dass wir nun wieder unter fast normalen Bedingungen mit Ihrem Kind zusammenarbeiten dürfen und hoffen, dass das möglichst so bleibt. Bitte unterstützen Sie uns in diesem Bemühen, so werden wir auch diese schwere Zeit gemeinsam gut überstehen.

Mit besten Grüßen, bleiben Sie gesund!
Thomas Ferchhumer, Schulleiter

Anbei noch ein Link mit wertvollen Informationen