Liebe Eltern!

Am vergangenen Wochenende hat die Regierung beschlossen, dass die Schulen mit 17. 5. wieder vollständig geöffnet werden.
Bis dahin kann in den kommenden drei Schulwochen in Klassen mit 18 oder weniger Kindern  schulautonom vom Schichtbetrieb abgesehen werden.  Abschlussklassen (4a Klasse) sind von dieser Regelung ausgeschlossen. Die dürfen jedenfalls kommen.
Die 2a und die 3b haben jeweils mehr als 18 Kinder, müssen daher im Schichtbetrieb bleiben. Die 3a hat zwar nur 17 Kinder, aus Gründen der Fairness möchten wir sie aber wie die 3b Klasse behandeln und belassen sie im Schichtbetrieb.

Wir haben uns heute bei einer Dienstbesprechung auf folgende Vorgangsweise geeinigt:

Schulwoche 33 (26.4. – 30.4.)

1a, 1b, 2a, 3a, 3bBBAA————
4aBBAAA+B

Montag bis Donnerstag verbleiben wir im Schichtbetrieb laut Plan. Das gibt uns Zeit, den Schulbetrieb in Ruhe umzustellen (Schulausspeisung, Schulbusse,…).
Freitag ist für die 1. – 3. Klassen wieder Distanzunterricht, wie gehabt.
Die 4a Klasse darf am Freitag erstmals gesamt zum Unterricht kommen.

Schulwoche 34 (3.5. – 7.5.)

2a, 3a, 3bAFeiertagBBB
1a, 1b, 4aA+BFeiertagA+BA+BA+B

Die 2a, 3a und 3b bleiben im Schichtbetrieb, allerdings wird jetzt auch am Freitag für die Gruppe B Präsenzunterricht an der Schule stattfinden.
1a, 1b und 4a kommen alle wieder zu uns in den Unterricht.
Generell unterrichten wir ab dieser Woche wieder nach dem ursprünglichen Stundenplan, der vor dem Schichtbetrieb gegolten hat. Die Nachmittagsbetreuung findet nach wie vor nur in Ausnahmefällen statt.
Schüler/innen der 2a, 3a, 3b, die unbedingt eine zusätzliche Betreuung brauchen, mögen sich bitte beim Klassenvorstand melden.
Die Kinder der 1a, 1b und 4a besuchen die Schulausspeisung wieder wie ursprünglich gemeldet. Für die Kinder der 2a, 3a und 3b Klasse bleibt noch die Anmeldung des Schichtbetriebs aufrecht.

Schulwoche 35 (10.5. – 14.5.)

2a, 3a, 3bBAAFeiertagFeiertag
1a, 1b, 4aA+BA+BA+BFeiertagFeiertag

Noch ein paar grundsätzliche Bestimmungen

• Die Hygienebestimmungen (Maskenpflicht, „Nasenbohrertests“,…) müssen weiterhin eingehalten werden.
  • Wenn in einem Pflichtgegenstand bereits eine Schularbeit durchgeführt wurde, darf in diesem keine weitere mehr stattfinden. Das ist bei uns in allen Klassen der Fall.
  • Mehrtägige Schulveranstaltungen sind nach wie vor untersagt.
    Eintägige Schulveranstaltungen dürfen unter strikter Einhaltung der notwendigen Hygienebestimmungen stattfinden (Wandertage,…).
  • Bewegung und Sport hat nach Möglichkeit im Freien zu erfolgen. Kontaktsportarten sind jedenfalls unzulässig (wird vermutlich mit 17.5. wieder anders werden).
  • Das Singen, das Musizieren mit Blasinstrumenten ist im Freien unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen erlaubt.
  • Schulfremde Personen dürfen nach wie vor die Schule nicht betreten. Daher kann auch leider der Elternsprechtag nicht an der Schule stattfinden. Wir bitten Sie also um telefonische oder digitale Kontaktaufnahme (siehe Elternbrief vom 19.4.).
  • Dies gilt auch für schulpartnerschaftliche Gremien (Schulforum). Diese sind ausschließlich im Wege der elektronischen Kommunikation möglich. Eine Einladung zu einem Online-Schulforum am 19. Mai wird in der nächsten Zeit an die Elternvertreter/innen ergehen.

Soweit die derzeitigen Regelungen. Wir denken, dass wir damit auch die Phase bis zur allgemeinen Schulöffnung am 17.5. gut und verantwortungsbewusst organisiert haben und freuen uns, wenn wir nun langsam wieder zu einer gewissen „Normalität“ zurückfinden.

Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind werden wir auch noch die restlichen Wochen bis zum Schulschluss gut bewältigen.

Dir. Thomas Ferchhumer