SCHULBETRIEB AB 17.05.2021

Liebe Eltern!

Mit Montag, 17.5. kehrt endlich wieder etwas Normalität in unser (Schul) Leben ein. Alle Schüler/innen dürfen nun wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren.
Dennoch sind nach wie vor Hygienemaßnahmen aufrecht, die ich Ihnen hier kurz aufliste:

* Beim Betreten des Schulgebäudes sind die Hände zu desinfizieren.
* Es gilt nach wie vor das Prinzip der „Haushaltsgemeinschaft“, die eine Vermischung der
   Kinder unterschiedlicher Klassen unterbinden soll.
* Die Kinder, die ihre Klasse im Erdgeschoß haben, gehen nach Betreten der Schule direkt in
   die Klasse. Jene Kinder, die ihre Klasse im Obergeschoß haben, verbleiben noch in der
   Garderobe. Sie werden um 07.30 Uhr von einer Lehrperson in die Klasse geführt. Ähnlich
   wird das auch wieder in der Mittagspause gehandhabt.
* Alle Schüler/innen tragen im gesamten Schulgebäude einen Mund-Nasen-Schutz. In der
   Klasse wird regelmäßig gelüftet (eine CO2-Ampel zeigt die Luftqualität an).
* „Nasenbohrertests“ finden dreimal in der Woche statt.
* Bei jeder Form von akuten respiratorischen Infektionen (Husten, Halsschmerzen,
   Kurzatmigkeit, bei Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn, bei Fieber,…) sollen Kinder
   zu Hause bleiben.
* Workshops mit außerschulischen Personen dürfen im Freien stattfinden.
* Sprechstunden zwischen Lehrpersonen und Eltern dürfen in Präsenz stattfinden.
* Sportunterricht findet nach Möglichkeit im Freien statt. Kontaktsportarten sind möglich,
   wenn der 2-m-Abstand nur kurzfristig unterschritten wird. Schwimmunterricht ist möglich.
* Singen und Musizieren mit Blasinstrumenten sind im Freien erlaubt. Instrumente müssen
   gegebenenfalls desinfiziert werden, wenn sie von mehreren Personen benutzt werden.
* Im Werkunterricht sind Maschinen und Geräte nach dem Gebrauch zu desinfizieren.
   Nach Möglichkeit sind Handschuhe sind zu tragen.
* Eintägige Schulveranstaltungen sind unter strikter Einhaltung der Hygienebestimmungen
   möglich.
 * Es gilt der alte Regelstundenplan. Um aber keine unnötiges Risiko einzugehen, ist der Besuch der Nachmittagsbetreuung nach wie vor freigestellt. Die Klassenvorstände werden erheben, welche Kinder nun bis Schulschluss in die Nachmittagsbetreuung gehen. Diese werden nach dem Prinzip der Haushaltsgemeinschaft in getrennten Räumen unterrichtet.

Nach einer langen und kräfteraubenden Durststrecke sollte nun wieder der vertraute Schulalltag einkehren dürfen. Das freut uns vor allem für die Kinder, die endlich wieder alle ihre Mitschülerinnen und Mitschüler treffen. Es ist aber auch für uns Lehrer/innen von großem Vorteil, wenn wir wieder in Präsenz unterrichten dürfen. Nichts geht über den guten alten Unterricht in der Klasse! Digitales Unterrichten wird uns künftig vermehrt begleiten und als Ergänzung wertvolle Dienste leisten. Es kann aber kein Ersatz für den persönlichen Kontakt von Lehrer/innen und Schüler/innen sein.
Für Sie als Eltern sollte nun auch wieder etwas mehr Ruhe einkehren. Die Zeit des Home-Schoolings war sicherlich sehr fordernd und hat die ohnehin schon sehr belastende Zeit der Pandemie noch zusätzlich verschärft. Wir möchten uns bei Ihnen sehr herzlich für Ihre Unterstützung bedanken. Wir sind zuversichtlich, dass wir bislang die allermeisten Kinder gut durch diese Krise gebracht haben. Von einer „verlorenen Generation“ kann wohl nicht gesprochen werden. Bei positiver Betrachtung kann man auch feststellen, dass viele Kinder in dieser Zeit selbständiger geworden sind und gelernt haben, sich besser zu organisieren.

Üben wir uns nun in den letzten Schulwochen in Geduld, halten wir die notwendigen Maßnahmen aufrecht, damit wir gut in die verdienten Sommerferien gehen können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund! Auch diese Krise hat ein Ende!

Mit freundlichen Grüßen Das Lehrer/innen-Team der MS St. Agatha