Höflichkeit, gutes Benehmen, ein sicheres Auftreten und gute Umgangsformen sind eine Grundvoraussetzung, um im (Berufs) Leben bestehen zu können. Um dies bereits in jungen Jahren bewusst zu machen, kann es nicht schaden, wenn zusätzlich zum Elternhaus auch in der Schule auf höfliches Benehmen geachtet wird. Dies kann vor allem auch im Fach Berufsorientierung gut umgesetzt werden. Schließlich müssen gerade Berufseinsteiger/innen um die besten Jobs kämpfen. Nur wer lernt, sich gut zu verkaufen und bei der Bewerbung einen guten Eindruck hinterlässt, hat auch Chancen auf seinen Traumjob.
Am 19. und am 21. Dezember kam nun der Schauspieler Mag. Kobeinik zu uns, um mit den Kindern der 3a bzw. der 3b ein Etikette- u. Bewerbungstraining durchzuführen.
Sie lernten dabei, sich auf den ersten Kontakt mit potentiellen Arbeitgeber/innen vorzubereiten. Wichtige Fragen waren: “Wie präsentiere ich mich möglichst gut? Wie trete ich kompetent auf und hebe mich von anderen Bewerber/innen gut ab?”.
Die wichtigsten Benimmregeln (Anklopfen, Hand geben, Vorstellen,…) wurden vermittelt und korrekte Umgangsformen für verschiedene Situationen wurden in praktischen Übungen umgesetzt. Der erste Eindruck ist oft sehr entscheidend. Da gehört neben dem sicheren Auftreten auch der äußere Eindruck dazu. Welche Kleidung sollte ich beim Vorstellungsgespräch tragen? Was muss, darf oder sollte keinesfalls angezogen werden? Wie binde ich eine Krawatte?
Danke an Herrn Mag. Kobeinik, der mit den Kindern dieses Seminar auf sehr kurzweilige und unterhaltsame Weise umgesetzt hat und dabei sehr viel Wissenswertes vermitteln konnte.