Liebe Eltern!

Sie haben vermutlich aus den Medien erfahren, dass es am kommenden Montag, 26.4.21 wieder mit dem Präsenzunterricht in Klassenstärke losgehen kann. Dies gilt aber leider nur für Klassen, die weniger als 18 Schüler/innen haben. Abschlussklassen sind von dieser Regelung ausgeschlossen. Diese können jedenfalls in voller Stärke kommen. Die Hygiene-bestimmungen (Maskenpflicht, „Nasenbohrertests“,…) müssen weiterhin eingehalten werden.

Wir haben den Tag der Schulöffnung lange herbeigesehnt, unter den oben genannten Bedingungen kommt allerdings wenig Freude auf, da wir Klassen haben, in denen mehr als 17 Kinder unterrichtet werden. Wie sollen wir das nun handhaben? Die 3a mit 17 Kindern darf kommen, die 3b mit 21 Kindern verbleibt im Schichtbetrieb? Wie sollen wir diese Ungleichbehandlung Ihnen gegenüber rechtfertigen? Kehren wir zum alten Stundenplan zurück, bleiben wir beim Stundenplan des Schichtbetriebs? Was ist jetzt mit dem Unterricht am Freitag?

Seit gestern Mittag spielen wir sämtlich denkbare Varianten durch, um ein faires und vernünftiges Unterrichtsmodell zu entwickeln. Zusätzlich möchten wir uns heute auch noch mit den Mittelschulen der Umgebung abstimmen, um ein einigermaßen einheitliches Vorgehen zu gewährleisten.
Montags wird dann im Kollegium noch eine Besprechung stattfinden, um alle Vorschläge, Bedenken und Ideen zu berücksichtigen.

Der Unterricht nächste Woche wird also noch für alle Klassen im gewohnten Schicht-betrieb starten. Sobald wir zu einer guten Lösung gekommen sind, werden wir Sie umgehend informieren. Gut möglich, dass auch noch kurzfristig neue Informationen und Weisungen unsere Überlegungen gegenstandslos machen.

Wir bitten Sie also um Geduld. Wir sind sehr bemüht, die neue Situation bestmöglich zu bewältigen.

Thomas Ferchhumer