Liebe Eltern!
Die wohlverdienten Semesterferien stehen nun unmittelbar vor der Tür und wir möchten Ihnen noch einige Informationen zum Start in das 2. Semester geben.

Schichtbetrieb: Wie medial schon vor Tagen angekündigt, kommen die Kinder ab 15.02.2021 gruppenweise zum Präsenzunterricht in die Schule. Gruppe A beginnt mit Montag und Dienstag in der Schule und wird dann Mittwoch und Donnerstag im Distanzunterricht sein. Gruppe B ist anfangs zu Hause und kommt Mittwoch und Donnerstag in die Schule. Am Freitag werden alle Kinder im Distanzunterricht sein. In der darauffolgenden Woche wird die Reihenfolge getauscht.
Ihr Klassenvorstand leitet Ihnen eine Namensliste weiter, bitte entnehmen Sie dieser, in welcher Gruppe sich Ihr Kind befindet und wann es welchen Unterricht hat.

Schnelltest an der Schule: Es ist auch aus psychischen und sozialen Gründen enorm wichtig, dass Ihr Kind wieder in die Schule kommen kann. Dazu benötigt es aber einen Schnelltest, der am Beginn des ersten Unterrichtstags in der Schule durchgeführt wird und wöchentlich fortgesetzt wird. Wir haben mittlerweile schon zwei Wochen lang Erfahrungen mit diesem Schnelltest sammeln können. Ich darf Ihnen versichern, dass der Test sehr unkompliziert und völlig schmerzfrei abläuft, da der Abstrich von jedem Kind bei sich selbst nur im vorderen Nasenbereich durchgeführt wird. Nach spätestens 5 Minuten wird das Testergebnis sichtbar. Diese Testung trägt sehr zur Sicherheit im Unterricht bei und ich darf Sie ersuchen, dass Sie Ihrem Kind die Einverständniserklärung (sofern das noch nicht geschehen ist) am ersten Präsenztag mit in die Schule geben. Informationen zum Test finden Sie unter www.bmbwf.gv.at/selbsttest
Kinder ohne Einverständniserklärung dürfen nicht in die Schule kommen. In diesem Fall bitten wir die Eltern, die Lernunterlagen von der Schule zu holen bzw. zur Korrektur in die Schule zu bringen. Ein digitales Betreuen ist hier nicht vorgesehen, da die Lehrer/innen alle im Präsenzunterricht tätig sind und nicht noch zusätzlich digital unterrichten können.

Präsenzunterricht an der Schule: Der gruppenweise Unterricht wird weitgehend laut Stundenplan durchgeführt. Ihr Kind wird also im Laufe von zwei Schulwochen alle vorgesehenen Unterrichtsfächer (mit Ausnahme der Freitagsstunden) an der Schule durchgenommen haben. Im Unterricht an der Schule werden Lerninhalte mit den Pädagogen/Pädagoginnen erarbeitet, zu Hause werden diese dann im Selbststudium durch Zusatzunterlagen vertieft. Ein allgemeiner Wochenplan ist deswegen nicht mehr vorgesehen. Allerdings gibt es nun einen Tagesplan für Freitag, wo anstehende Aufgaben vermerkt werden. Freitags wird es dann auch immer wieder „Digi-Meetings“ mit den Lehrkräften geben, so wie aus dem Distanzunterricht gewohnt.

Betreuung an der Schule: Wir bitten Sie, Ihr Kind nicht noch zusätzlich zu den Präsenztagen in die Schule zu schicken. Der gruppenweise Unterricht wurde zur Ausdünnung der Schülerzahlen gedacht  und soll die Ansteckungsgefahr minimieren. Zudem sind die Lehrkräfte alle im Unterricht eingesetzt, eine zusätzliche Betreuung würde uns vor organisatorische Probleme stellen. Sollte es aber unvermeidlich sein, Ihr Kind in die schulische Betreuung zu schicken, so werden wir eine Lösung finden. In diesem Fall bitten wir Sie, einen Anmeldezettel wochenweise auszufüllen und uns immer rechtzeitig zukommen zu lassen.
Dieser Anmeldezettel wird Ihnen durch den Klassenvorstand zugeschickt.

Nachmittagsbetreuung: Wenn Ihr Kind für die Nachmittagsbetreuung angemeldet ist, kann es diese im Anschluss an den Präsenzunterricht bis 15.55 Uhr weiterhin nutzen. Bitte geben Sie uns kurz Bescheid, ob Ihr Kind auch während des Schichtbetriebs die Nachmittagsbetreuung an den Präsenztagen nutzen möchte. Der Anmeldeschein wird Ihnen ebenfalls durch den Klassenvorstand zugeschickt.

Mittagsausspeisung: Sofern Ihr Kind für die Ausspeisung angemeldet ist, wird es weiterhin an den Tagen des Präsenzunterrichts ein warmes Mittagessen an der Schule genießen. Eine erneute Anmeldung ist hier nicht notwendig.

Liebe Eltern!
Ein anstrengendes und forderndes 1. Semester geht nun zu Ende. Ich darf behaupten, dass wir unser Möglichstes dazu getan haben, die schulischen Herausforderungen trotz schwieriger Umstände gut zu meistern. Das Schuljahr lief bislang gut ab, das verdanken wir auch Ihnen. Ich möchte mich im Namen des gesamten Lehrer-Teams der MS St. Agatha für Ihren Einsatz bedanken. Wir wissen, dass all unsere Bemühungen vergeblich wären, würden uns nicht die Erziehungsberechtigen zu Hause bei der Betreuung der Kinder unterstützen. Danke für Ihre Geduld und Ihr Verständnis, wenn es vielleicht manchmal nicht so gut geklappt hat, wie wir alle uns das gewünscht hätten. Wir lernen alle mit der Herausforderung des Distanzunterrichts umzugehen. Manche digitale Errungenschaft wird uns wohl auch nach dieser Pandemie im „normalen“ Unterricht erhalten bleiben.
Ein großes Dankeschön gebührt allen Kindern für das engagierte und fleißige Lernen. Wir haben sie oft vor Herausforderungen gestellt, die unter anderen Umständen eine Zumutung dargestellt hätten. Unsere Schüler/Schülerinnen haben in dieser Zeit viel Neues gelernt und haben dabei eine Selbständigkeit erreicht, die wir nicht erwartet hätten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind eine erholsame Ferienzeit. Kommen Sie zur Ruhe, tanken Sie Kraft und Energie, damit sie auch die kommenden Wochen gut überstehen.

Einverständniserklärung für schulische Schnelltests