Eröffnungsbericht 2018/19

Im Schuljahr 2018/19 besuchen genau 100 Schüler/innen die NMS St. Agatha, davon 55 Knaben und 45 Mädchen in 6 Klassen. Damit ist die Schülerzahl gegenüber dem Vorjahr leider wieder leicht gesunken, obwohl sich beinahe alle Viertklässler der VS St. Agatha für unsere Schule entschieden haben. Auch heuer ist es wieder gelungen, Schüler/innen aus Haibach für einen Neueinstieg in unserer Schule zu gewinnen. Damit besuchen nun insgesamt 17 Kinder aus unserer Nachbargemeinde unsere Schule.
Das Team der Neuen Mittelschule setzt sich aus insgesamt 15 Lehrer/innen plus dem Direktor, Herrn Thomas Ferchhumer, zusammen. Damit konnten alle Lehrer/innen aus dem Vorjahr an der Schule bleiben.

Die Digitalisierung setzt sich fort – Tablets für Kinder und Lehrpersonal
Mit dem heurigen Schuljahr wurde in allen österreichischen Neuen Mittelschulen und AHS-Unterstufen die verbindliche Übung “Digitale Grundbildung” eingeführt. Wir waren hier unserer Zeit voraus und haben schon seit Jahren den Informatik-unterricht forciert und sind mit dem Gütesiegel “expert.schule” ausgezeichnet. Nun möchten wir noch einen Schritt weiter gehen. Alle Schüler/innen der beiden dritten Klassen und alle Lehrer/innen bekommen ein hochwertiges Tablet, das ihnen leihweise für ein Jahr zur Verfügung steht. Diese Geräte finden ihren Einsatz im Unterricht, aber auch bei Aufgaben, die zu Hause erledigt werden müssen. Wir arbeiten hier mit einer IT-Firma zusammen, die mit Hilfe unserer Erkenntnisse und mit wissenschaftlicher Unterstützung durch die FH Hagenberg Lernsoftware für Schulen entwickeln möchte.
Wir sehen dieses Schuljahr als gute Möglichkeit, die digitale Kompetenz der Schüler/innen und Lehrer/innen zu verbessern. Es wird für alle Beteiligten spannend sein, gewohnte Pfade zu verlassen und sich auf neue Lernmethoden und Denkmuster einzulassen.

Altbewährtes bleibt bestehen – Lernen mit Herz, Hirn und Hand
Traditionelle Inhalte und Methoden, die sich in der Vergangenheit bewährt haben, werden selbstverständlich weitergeführt. Gutes Lesen, sicheres Rechtschreiben, schnelles Kopfrechnen, gute Umgangsformen, Teamfähigkeit, Grundfertigkeiten im Kochen, Wissen über gesunde Lebensführung, sportliche und musische Fähigkeiten… werden auch in Zukunft von hoher Bedeutung sein. Zusätzlich bereichern bewährte Aktivitäten den Schulunterricht. So gibt es auch heuer wieder das Unterrichtsfach “Glück” und auch das Projekt “Wirtschaft verstehen”.
Ein weiteres Projekt, das man in dieser Form kaum an einer Schule antreffen wird, ist die englische Sprachwoche. Den Schülerinnen und Schülern jeder Schulstufe wird ermöglicht, im März an einer englischen Sprachwoche teilzunehmen. Dabei werden also die Schüler/innen aller 6 Klassen eine Woche lang von “Native Speakers” unterrichtet. Ein Kind, das vier Jahre lang die NMS St. Agatha besucht, erhält somit insgesamt ein Monat lang Englischunterricht durch Engländer, Amerikaner, Australier…

Partnerschaften mit europäischen Schulen – Projekt “Erasmus +”
Die kleine NMS St. Agatha blickt seit dem Vorjahr weit über den Tellerrand hinaus. “Building Bridges” heißt das Projekt, das mit einer Schule aus Deutschland, Polen, Slowenien und Spanien eingegangen wird. Es handelt sich hier um ein Erasmusprojekt, das sich zum Ziel setzt, durch grenzübergreifende enge Zusammenarbeit und gegenseitige Besuche Fremdenfeindlichkeit abzubauen und den europäischen Zusammenhalt zu stärken. Im heurigen Herbst sind wir Gastgeber und so werden Ende September Pädagogen und Pädagoginnen aus den Partnerschulen vier Tage lang zu Besuch kommen. Im Oktober kommen sie dann noch einmal für eine Woche in Begleitung von jeweils drei Schüler/innen. Wir bereiten uns seit Monaten auf diese Zeit vor, um unseren Gästen ein buntes, abwechslungsreiches und interessantes Programm zu bieten.