Aufgrund der umfangreichen Corona Maßnahmen war heuer eine Berufsorientierung für viele Jugendliche nur sehr eingeschränkt möglich.
Um für das bevorstehende Lehrjahr noch kurzfristig Kontaktmöglichkeiten zu schaffen, wurde “OÖ schnuppert” ins Leben gerufen.

Für diese Initiative haben sich WKOÖ, AMS, AK, Land OÖ, Bildungsdirektion und der Landesverband der Elternvereine zusammengeschlossen, um gemeinsam die Wichtigkeit dieser Maßnahme zu betonen. Ein Angebot von über 1000 freien Schnupperplätzen steht den Jugendlichen bereits zur Verfügung!

Mit “OÖ schnuppert” können die Jugendlichen schnell und übersichtlich freie Schnupperplätze in ihrer Region finden. Sie können bei ihrem Wunschbetrieb und in ihrem Wunschberuf die betriebliche Praxis kennenlernen, erste Kontakte knüpfen und sich für eine passende Lehrstelle bewerben.

Sollte also noch die Möglichkeit der individuellen Berufserkundung in einem Betrieb wahrgenommen werden wollen, so kann die Schule drei Tage dafür zur Verfügung stellen. Günstig wäre in diesem Fall natürlich, schulfreie Tage zu nützen, um die ohnehin raren Präsenztage im Schichtbetrieb nicht noch weiter zu reduzieren.
Im Bedarfsfall wenden Sie sich bitte an die Direktion.