Frau Renate Fraueneder kam im Schuljahr 1984 an unsere Schule. Sie kam, um 38 Jahre lang zu bleiben. Gott sei Dank! Es hätte der Schule nichts Besseres passieren können!
Frau Fraueneder ist eine hervorragende Lehrerin, die sich über zahlreiche Zusatzausbildungen eine hohe fachliche Kompetenz angeeignet hat. Diese setzte sie immer für einen zeitgemäßen Unterricht ein, sie stellte ihr profundes Wissen aber auch selbstlos anderen Lehrpersonen zur Verfügung.
Ihre fröhliche Art, ihr herzhaftes Lachen, aber auch ihre Gewissenhaftigkeit, Umsicht,  Beständigkeit und ihr Einfühlungsvermögen machten sie bei Kindern, Eltern und Kollegium gleichermaßen beliebt. Frau Fraueneder hat die besondere Gabe, trotz exakter, aufwändiger und oft auch mühsamer Arbeit, eine gewisse Leichtigkeit zu bewahren. Ein Unterricht, in dem nicht gelacht wurde, war undenkbar. Ihr Humor, ihre Schlagfertigkeit und die seltene Gabe, über sich selbst lachen zu können, waren stets präsent.
Vor Jahren wurde ihr aufgrund ihres vorbildlichen Einsatzes für die Schule der Amtstitel „Schulrat“ verliehen. Viele Jahre lang war sie – neben vielen anderen Funktionen – auch Leiterstellvertreterin. Als kluge und umsichtige Ratgeberin war sie stets eine wertvolle Vertrauensperson für die Direktion.
Nun, im Alter von 65 Jahren, geht Frau Fraueneder in die verdiente Pension. Dass sie solange im Schuldienst durchgehalten hat und dabei bis zur letzten Minute mit vollem Engagement gewirkt hat, verdient allerhöchste Wertschätzung und Respekt. Es fällt schwer, sich die MS St. Agatha ohne Kollegin Fraueneder vorzustellen, es fällt aber noch schwerer, sich Renate untätig im Ruhestand zu denken. Es wird auch in den nächsten Jahren im Privatleben viel zu tun geben, dafür wünscht das Kollegium und die gesamte Schulgemeinschaft alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin viel Schaffenskraft!