Seit 2012 wird an der MS St. Agatha das Projekt „Wirtschaft verstehen“ durchgeführt. Dabei übernimmt eine Firma die Patenschaft über eine Klasse. Ziel des Projekts ist, dass die Kinder regelmäßigen Kontakt mit Wirtschaftstreibenden bekommen, einen guten Einblick in deren Arbeit erhalten und damit auch die Entscheidungsgrundlage für die spätere Berufswahl verbessern.
„Wirtschaft verstehen“ ist ein voller Erfolg. Seit 2012 nahmen insgesamt 17 Klassen mit über 300 Kindern daran teil.
Bereits im Vorjahr konnte Klassenlehrerin Gabriele Fellinger mit ihrer 1a Klasse eine Patenschaft mit dem Autohaus Steinbock in Haibach eingehen. Corona-bedingt waren gegenseitige Besuche aber leider kaum möglich. So konnte erst jetzt mit Schulbeginn 2021/22 die Auftaktveranstaltung stattfinden und damit ist nun auch der offizielle Startschuss für die kommende Zusammenarbeit erfolgt.
Firmenchef Markus Steinbock, mit Gattin Sabine und Mitarbeiterinnen, begrüßte seine Patenklasse in seinem Betrieb. Herr Steinbock weiß um die Wichtigkeit dieses Berufsorientierungsprojekts und bemüht sich, seinen Schützlingen Einblick in seinen Familienbetrieb zu geben. „Es ist von großer Wichtigkeit, dass die Kinder eine gute Berufswahl treffen. Nur was ich gerne mache, mache ich auch gut“ ist Herr Steinbock überzeugt. Damit spricht er Dir. Thomas Ferchhumer und Klassenlehrerin Gabriele Fellinger aus der Seele. Die beiden Pädagogen begleiteten die 2b Klasse zum Autohaus Steinbock und konnten sich gemeinsam mit den Kindern vor Ort vom tollen Berufsangebot überzeugen.

WKO Bezirksstellenleiter Hans Moser, der es sich nicht nehmen ließ bei sämtlichen Auftaktveranstaltungen dabei zu sein, unterstreicht einmal mehr, wie wichtig dieses Wirtschaftsprojekt für die Zukunft der Patenkinder aber auch der Firmen ist. Schließlich profitieren alle Beteiligten von solchen Aktivitäten. Ein Engagement, das gerade vor dem Hintergrund des immer extremer werdenden Lehrlingsmangels von großer Wichtigkeit ist.

Zum Abschied schenkte der „Patenonkel“ seiner 2b Klasse die neu geschaffenen Schulleibchen, darüber hinaus wurden die jungen Besucherinnen und Besucher von Frau Steinbock mit einer guten Jause und selbstgemachter Mehlspeise verwöhnt und zu guter Letzt gab es dann sogar noch tolle neue Laptoptaschen, um den Kindern den Start in das digitale Lernen zu erleichtern. So lässt sich ein gemeinsames Projekt gut beginnen und alle Beteiligten freuen sich auf interessante Begegnungen, die da noch kommen mögen.