Seit einigen Jahren ist die NMS St. Agatha eine zertifizierte „Gesunde Schule OÖ“, darüber hinaus wird die Schule in einigen Tagen als „Klimabündnisschule OÖ“ ausgezeichnet werden.
Hier dreht sich also das Denken und Tun sehr oft um Gesundheitsaktivitäten und klimafreundliches Verhalten. Als Bürgermeister Manfred Mühlböck nun die Idee äußerte, die Kinder könnten Obst klauben und zu Apfelsaft pressen lassen, wurde dies von der Schule mit großer Begeisterung aufgenommen und gleich in die Tat umgesetzt.
Im Sportunterricht rückten die Zweitklässler aus, um bei der Familie Humer vulgo Heigl in Gmein  und bei Familie Schützeneder vulgo Fischer in Hatzing  Äpfel einzusammeln.
Das machte bei schönem Herbstwetter nicht nur Spaß, es kamen auch einige hundert Kilo Obst zusammen, die nun in St. Marienkirchen bei der Obst- und Pressgemeinschaft zu wertvollen Apfelsaft gepresst und abgefüllt wurden.  Letztlich stehen den Kindern und Lehrern nun 590 Liter bester Apfelsaft zur Verfügung. Das sollte einige Zeit reichen!
Das Projekt leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Nachhaltigkeitsbewusstsein der Kinder, darüber hinaus sind sie in der kühlen Jahreszeit mit vitaminreichem gesunden Apfelsaft versorgt.
Die NMS St. Agatha bedankt sich ganz herzlich bei Bürgermeister Manfred Mühlböck sowie Amtsleiter Alois Ferihumer für ihre tatkräftige Unterstützung und natürlich bei den beiden Familien Humer und  Schützeneder, die das Obst zur Verfügung gestellt haben und auch beim Klauben mitgeholfen haben.