Liebe Eltern!
Vor kurzem erreichten uns seitens des Ministeriums bzw. der Bildungsdirektion OÖ Informationen, die ich gerne zusammengefasst an Sie weitergeben möchte:

• Semesterferien um eine Woche vorverlegt
    Aus den Medien wissen wir es ohnehin schon länger, jetzt kommt die offizielle Weisung:
    Die Ferien beginnen in OÖ heuer schon am Montag, 8.2. und dauern bis Sonntag, 14.2.2021.

• Schulnachricht (Semesterzeugnis)
    Dieses wird den Schüler/innen an einem der ersten beiden Tage nach den Semesterferien (Mo., 15.2. oder Di., 16.2.2021) übergeben.
    Schüler der 4. Klasse (bzw. deren Erziehungsberechtigte) können das Zeugnis am letzten Schultag des 1. Semesters (Freitag, 5.2.2021) in der Zeit von 08.00 – 12.00 Uhr abholen.

• Schichtbetrieb nach den Semesterferien
    Sollte es nach dem Lockdown zu einem Schichtbetrieb an den Schulen kommen, so dürfte das nach dem Reißverschlusssystem gehandhabt werden. Gruppe A kommt am Montag, Mittwoch und Freitag, Gruppe B am Dienstag und Donnerstag. In der darauffolgenden Woche ist es dann umgekehrt. Wir haben uns auf diese Form des Unterrichts vorbereitet. Die Kinder sind (unter Berücksichtigung von etwaigen Geschwistern in der VS St. Agatha) in Gruppen eingeteilt. Sollte dieser Schichtbetrieb tatsächlich kommen, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

• Ergänzungsunterricht in den Semesterferien
    Minister Faßmann kündigt an, dass Schüler/innen in den Semesterferien weiterhin die Schule besuchen können, um Lernrückstände in Deutsch, Englisch oder Mathematik aufzuholen. Dies ist ein freiwilliges Angebot und kann tageweise genützt werden. Es müssen jedenfalls mindestens 8 Kinder pro Tag angemeldet werden, damit der Unterricht zustande kommt.

Ich habe diesem Schreiben einen Anmeldeschein angefügt. Bitte nützen Sie diesen, sollten Sie Ihr Kind in den Ferien zur Schule schicken wollen. Ihr Kind wird dann gegebenenfalls von Studierenden der Pädagogischen Hochschule unterrichtet.

Liebe Eltern!
Eine lange und sehr fordernde Zeit des Distanzunterrichts liegt nun hinter uns. Wir haben uns sehr bemüht, Ihr Kind gut durch diese Zeit zu bringen und wir wissen es sehr zu schätzen, dass auch Sie viel Mühe und Energie in das schulische Fortkommen Ihres Kindes investiert haben.
Wir freuen uns nun auf die bevorstehenden freien Tage. Lehrer/innen und Kinder sind an ihre Leistungsgrenzen gekommen, noch mehr als an „normalen“ Unterrichtstagen. Vermutlich ergeht es Ihnen, liebe Eltern, genauso.
Wir wünschen Ihnen nun also erholsame Tage, schöpfen Sie Kraft für die anstehenden Herausforderungen, bleiben Sie gesund und bewahren Sie sich Ihre Zuversicht.
Auch diese Zeit wird vorbeigehen!

Thomas Ferchhumer