Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!
Aufgrund des dramatischen Anstiegs an Covid-19 Fällen in den letzten Tagen hat sich die Bundesregierung entschlossen, einen neuerlichen Lockdown für viele Bereiche des öffentlichen Lebens zu verhängen. Auch unsere Schule ist davon betroffen, allerdings ändert sich für uns derzeit relativ wenig:
* Es finden keine Schulveranstaltungen, wie Exkursionen, Projekttage außerhalb der Schule usw. mehr statt. Ausflüge in den Park oder die Natur sind natürlich weiterhin erlaubt.
* An die Schulen dürfen keine externen Personen mehr eingeladen werden (Workshops, Lesepaten usw.).

Sollten sich die hohe Zahl der positiv getesteten Personen in den nächsten zwei Wochen nicht verringern lassen, könnte es aber durchaus sein, dass auch die Schulen der Sekundarstufe 1 (10 – 14 Jährige) wieder in das Distance-Learning wechseln müssen. Ein Umstand, auf den wir zwar vorbereitet sind, den wir aber nicht gerne haben möchten. Daher appellieren wir hier eindringlich auf eigenverantwortliches Handeln im Sinne der Anordnungen, die die Regierung vorgenommen hat.
Für uns in der Schule bedeutet das vor allem
* regelmäßiges Händewaschen bzw. Desinfizieren.
* Tragen der MNS außerhalb der Klassen und sofern es die Lehrperson wünscht auch innerhalb der Klassen.
* Abstand halten, so gut das halt in einer Klasse geht.
* Kein Vermischen mit Kindern anderer Klassen. Um Staubildungen beim Schuleingang zu vermeiden, sollen die Dorfkinder bitte erst gegen 07.30 Uhr zur Schule kommen.
* Niesen in die Armbeuge.
* Regelmäßiges Lüften in den Klassenräumen.
* Kein Singen in geschlossenen Räumen.
* Keine Kontaktsportarten, Turnunterricht nach Möglichkeit im Freien.

WENN IHR KIND KRANK IST, SO SCHICKEN SIE ES BITTE KEINENFALLS ZU UNS IN DIE SCHULE

Danke für Ihr Verständnis!
Auch diese Zeit wird wieder vorbeigehen, helfen wir zusammen, gemeinsam werden wir auch diese Herausforderung gut meistern!
Bleiben Sie gesund und bleiben Sie gelassen!
Thomas Ferchhumer, Schulleiter