Liebe Eltern!

Es ist eine gute Woche her, dass ich mich mit einem Brief an Sie gewendet habe, um Sie über die schrittweise Öffnung der Schule zu informieren. Inzwischen haben uns wieder neue Instruktionen vom Ministerium und der Bildungsdirektion erreicht, ich möchte Sie mit diesem Schreiben auf den neuesten Informationsstand bringen:

Schichtbetrieb: Wie angekündigt, werden die Kinder in zwei Gruppen im Reißverschlusssystem unterrichtet. Sie kommen also im tageweisen Wechsel zu uns an die Schule. Die dementsprechende Planungsliste ist Ihnen schon zugegangen.

Öffnungszeiten: Wir halten uns mit unseren Schulzeiten an den stundenplanmäßig vorgesehenen Vormittagsunterricht. Schulbeginn ist also um 07.45 Uhr, Schulende um 12.25 Uhr. Im Anschluss daran können die Kinder in die Schulausspeisung gehen. Um ca. 12.45 Uhr werden die Kinder mit dem Bus nach Hause gefahren. Es findet kein Nachmittagsunterricht statt, es wird auch keine fixe Nachmittagsbetreuung angeboten.
Sollten Sie Ihr Kind allerdings aus beruflichen Gründen zur Betreuung in die Schule schicken wollen, dann lassen Sie uns das bitte immer rechtzeitig im Vorhinein wissen, damit wir uns personell darauf einstellen können. Prinzipiell besteht dieses Betreuungsangebot von Montag bis Freitag von 07.45 bis 15.55 Uhr.

Unterricht: Der Unterricht findet laut Stundenplan statt. Musikerziehung darf nun doch abgehalten werden, Turnstunden müssen aber entfallen. Wir haben versucht, diese entfallenen Stunden mit Inhalten aus dem Nachmittagsunterricht und vor allem mit Vertiefungen aus den Hauptfächern zu befüllen. Trotzdem werden wir natürlich den Unterricht nicht im vollen Umfang aufrecht halten können, es ist allerdings sichergestellt, dass Ihr Kind vor allem in den Fächern Englisch, Mathematik und Deutsch bestmögliche Betreuung erhält.

Elternsprechtag/KEL-Gespräch: Diese müssen entfallen. Bitte nutzen Sie die Sprechstunden der Lehrer/innen, um sich über den Leistungsstand Ihres Kindes zu informieren. Bei drohenden
Nicht genügend bzw. bei schwerwiegenden Verhaltensproblemen werden Sie gegebenenfalls schriftlich verständigt. Die Sprechstunden finden Sie auf der Homepage bzw. im Schulplaner.

Schulmilch/Bauernjause: Die strengen Hygienemaßnahmen und auch der Schichtbetrieb machen es unmöglich, diese weiterhin anzubieten. Bitte geben Sie Ihrem Kind eine Jause mit in die Schule.

Hygienebestimmungen: Ergänzend zu den Informationen aus dem letzten Schreiben sei noch erläutert, dass Ihr Kind unmittelbar beim Betreten des Schulgebäudes seine Hände desinfizieren muss. Eine Vorrichtung dafür steht zur Verfügung. Sollte Ihr Kind seine Schutzmaske vergessen haben, so können wir ihm notfalls eine zur Verfügung stellen.

Schulautonome Tage: Die beiden Freitage nach Christi Himmelfahrt bzw. Fronleichnam wurden bereits zu Schulbeginn schulautonom für schulfrei erklärt. Dennoch bieten wir an diesen beiden Tagen freiwillig einen Schulbetrieb an. Jene Schüler/innen, die hier turnusmäßig  Unterricht hätten, können zur Betreuung an die Schule kommen.
Am Freitag, 22.5. ist das die Gruppe A, am Freitag, 12.6. betrifft das die Gruppe B.
Bitte teilen Sie Ihre Entscheidung dem Klassenvorstand bis Mittwoch, 13.5. mit.

Anmeldung zur Schulausspeisung: Wie schon erwähnt, bieten wir Ihrem Kind zu Mittag an, die Schulausspeisung zu besuchen. Selbstverständlich werden dabei alle erforderlichen Hygienemaßnahmen  ergriffen, einem sicheren Genuss der Mahlzeit steht nichts im Weg.
Wenn Sie Ihr Kind dazu anmelden möchten, gleich, ob es bisher daran teilnahm oder nicht, dann teilen Sie das bitte auch dem Klassenvorstand bis Mittwoch, 13.5. mit.
Die Ausspeisung kostet €2,66/Mahlzeit. Der Betrieb startet mit Montag, 18.05.2020 und endet mit Freitag, 03.07.2020
Die Kosten werden mittels Abbuchungsauftrag von Ihrem Konto abgebucht.

Soweit der derzeitige Informationsstand, der hoffentlich längere Zeit Gültigkeit haben wird.

Gott sei Dank geht es nun bald wieder los! Mit dem Schließen der Schule ging für die Schüler/innen eine Konstante verloren. Schule leistet weit mehr als bloß Wissensvermittlung, das wurde in den letzten Wochen auf schmerzhafte Weise sichtbar. Schulen geben Halt und Struktur, sie sind zentraler Ort der sozialen Interaktion für Kinder und Jugendliche. Kinder brauchen die tägliche Begegnung mit Gleichaltrigen, die Freude, die Streiche und auch die Auseinandersetzung…..

Auch wenn wir uns alle sehr bemüht haben, das ungewohnte „Distance-Learning“ bestmöglich umzusetzen, kann es immer nur eine Ergänzung dessen sein, was Lehrpersonen vor Ort in der Klasse leisten. Die Unmittelbarkeit des Präsenzunterrichts, die Beziehungsarbeit ist wichtig, um allen Schülern und Schülerinnen die Aufmerksamkeit geben zu können, die sie benötigen.

Das wird ab dem 18.5. wieder möglich sein, darauf freuen wir uns sehr!
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute, bleiben Sie gesund!